abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Parametric design
Rhino, Grasshopper und PARAM-O.
GELÖST!

Wie ordne ich Volumen auf einer Fläche an? (Rhino, Grasshopper)

BenTir24
Contributor

Ich habe eine Fläche in Rhino. Diese Fläche ist ein Schalendach einer Freilufthalle. Ich möchte das Dach aus einer Wabenstruktur zusammenstellen und habe dazu schon ein Volumen von einem Segment.

Das Segment (siehe Screenshots) muss nicht unbedingt aus den einzelnen Schichten/Bauteilen im Modell bestehen, sondern kann auch ein zusammengefasstes Volumen sein.
Kann jemand mir helfen, das Volumen auf der Fläche anzuordnen, sodass alle Volumen aneinander anschließen. Sie sollen zumindest an der Unterseite miteinander verbunden sein und sich eventuell verschmelzen.
Ich habe schon einiges versucht und viele Tutorials zu hexagonalen Zellen auf Flächen angeschaut. Leider funktionieren die aber nicht richtig mit meiner Fläche.
Die Fläche kann sich auch leicht verändern, Hauptsache, das Dach besteht aus Hexagonen, die ein Volumen sind (Dicke von 0,3m)

 

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich benötige das Modell spätestens bis zu diesem Wochenende, da ich es für ein Projekt für die Uni (Abgabe Mittwoch) weiterbearbeiten muss (Rendering, Zeichnungen). Leider haben wir bisher in der Uni nie Grasshopper benutzt.

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Gerne auch gegen eine kleine Bezahlung.

 

LG
Benjamin


Screenshot04.pngScreenshot05.pngScreenshot06.pngScreenshot02.pngScreenshot01.pngScreenshot03.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
BenTir24
Contributor

Vielen Dank für eure Antworten,

 

Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Eure Antworten und die Hilfe eines anderen Architekten konnten mich zu einem guten Ergebnis bringen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend

Yikes! Wochenende ist ja schon morgen abend! 😂

Ich glaube, deine Arbeit wird dir hier niemand abnehmen...

 

Ein kleiner Tipp: Schau dir mal die Panelling Tools an. Sollte in den neueren Rhino Versionen standardmäßig dabei sein. Damit geht das, was du erreichen willst ziemlich easy.

 

Und eine Bitte noch: Einfach mal die Bilder Inline stellen, das macht es für alle einfacher.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Also mit Wochenende war Sonntag gemeint :))

 

Ja, habe ich schon versucht. Ist aber bei komplexen Formen wie meinem Schalenbau nicht so einfach. :))

 

Screenshot01.pngScreenshot02.pngScreenshot03.png

 

Stefan L_
Mentor

Auf so eine Fläche Sechsecke abzubilden - oder andersrum: mit Sechsecken so ein eine Form zu erstellen - ist ja schon eine Aufgabe...

 

Man könnte sie (die Sixpacks):

- blöd von oben draufmappen; dann kommt's an den nahezu senkrechten Beinchen aber zu u-e-belsten Verzerrungen

- etwas weniger blöd über eine interpolierte Flächennormale draufmappen

- mosaik-haft klein machen; damit kommt man um jede Kurve (Maßstab; wie viele Sechsecke passen denn nebeneinander auf ein Bein?)

 

Mit streng gleichseitigen, planebenen 120°-Sechsecken geht das sowieso nicht (bzw. wird nicht wirklich wasserdicht).

Da ist die Frage, welche Abweichungen überhaupt erlaubt sind.

 

Puh!

(Das ist glaube ich die eingedeutschte Version von 'Yikes' :))

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Nurbs
Advocate

Hi,

Für das, was Du vorhast würde ich das "NGon" PlugIn verwenden. Ich habe vor einiger Zeit (Rhino5 war aktuell) mal 2-achsig gekrümmte Fassaden als Honeycomb per Grasshopper in Archicad modelliert. Dabei war das PlugIn sehr nützlich, weil es die Planarize nodes beinhaltet. Damit kannst Du die Zellen bzw. die Polygone "flach" machen. Dabei spielt die richtige Wahl der Zellengröße im Zusammenhang mit der Flächengröße eine Rolle.

https://www.food4rhino.com/en/app/ngon

 

NGon.png

 

AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura
Lösung
BenTir24
Contributor

Vielen Dank für eure Antworten,

 

Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Eure Antworten und die Hilfe eines anderen Architekten konnten mich zu einem guten Ergebnis bringen.

Zeig mal!

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen