abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Öffnungslinien über MDO steuerbar - wie?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

das wäre halt jetzt doch noch schön, wenn sich das in meine Tür einbauen ließe...
...sowohl für das Symbol im Grundriss als auch projiziert.

Scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Ja, LIBRARYGLOBAL ... soweit bin ich gekommen...

... aber wie man das jetzt mit den Öffnungslinien zusammenbringen kann, erschließt sich mir noch nicht

Schönes Wochenende euch!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
25 ANTWORTEN 25
Frank Beister
Moderator
Ich wollte dich nicht verärgern. Nur wurde hier und auf selfgdl alles geschrieben, was es dazu zu erklären gibt. Plus Beispielcode und Hinweis auf Implementationen in existierenden Objekten.
Dass der Groschen vielleicht nicht gefallen ist, liegt nicht an Dummheit oder einem fehlenden Informatikstudium. Aber auch nicht daran, dass keiner helfen will. Wenn du dir das nochmal anschaust und etwas probierst, wirst du es schon verstehen. Das meinte mein Link. 😉

BTW: Du bist nicht der erste, der wutentbrannt das Forum verlässt. Das wieder Reinkommen ist allerdings schwieriger. Das wußte schon Herbert Wehner. Wir sind die Helfer. GDL ist (anscheinend noch) dein Feind. 🙂

Im Probiermodus ist

TEXT2 0,0, variable

sehr hilfreich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert
Bezüglich "Probiermodus":
Es ist immer nützlich, finde ich, wenn man "neue Sachen" in einem ganz primitiven Testobjekt probiert, in dem sonst nicht viel drin ist.
Das hat den Vorteil, dass man den entsprechenden Befehl einfach ausprobieren kann, ohne dass man sich sein Objekt, an dem man grad dran ist, zerschiesst, oder dass es irgendwelche Tippfehler oder sonstigen Wechselwirkungen gibt.
ArchiCAD 25 / Windows 10
snow
Moderator
@...
Zum Gespött kann ich mich auch woanders machen. Dazu brauche ich keine Veranstaltung solcher Art.

Dass der eine offenbar die Fragen, oder die Art der Fragen nicht versteht, und der andere die Antworten nicht, ist das eine – sich darüber lächerlich zu machen, ist das andere.
Generell habe ich an Beiträgen, die das letztgenannte Verhalten implizieren, kein Interesse.

Hallo Achmet,
Du fragst hier keine einfachen Dinge ab, was dafür zeugt, dass du selbst ziemlich weit in die Materie GDL eingestiegen sein musst. GDL scripting ist leider nicht so zugänglich und sicherlich auch nicht für jeden erstrebenswert.
Wer aber komplexe Dinge fragt, die überhaupt nur wenige weltweit beantworten können, muss sich auf eine komplexe Antwort einstellen. Diese Antworten sind hier gegeben.
Den Code musst du aber selbst in dein uns unbekanntes Objekt kopieren, umschreiben, ausprobieren und dabei erlernen.

Das hier ist kein ChatGPT, hier sitzen echte Menschen die sich unbezahlte Zeit für deine Probleme nehmen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Moderator
Klar, was will ich hier groß meckern, wenn ich derjenige bin, der Hilfe sucht.

Um das nochmals klar zu stellen, auch wenn ich hier zunächst zu 'Erwartungen', oder was auch immer etwas darlege, ich bin nicht irgendwie sauer, dass ich in diesem Fall nicht die Hilfe, nicht so erhalten habe, dass ich etwas damit anfangen an. Ja, das kann ich, denke ich schon akzeptieren, dass die Welten hier doch zu unterschiedlich sind Ich spreche offenbar (noch) zu wenig GDL. )
Hier ein kleines Beispiel dazu:
Dann musst du GLOB_MODPAR_NAME abfragen…
Ich weiß aber den Syntax einer Abfrage derzeit noch nicht...
GLOB_MODPAR_NAME ist keine Abfrage

Nachdem ich mit den letzten 20 oder 30 Objekten, oder Objektmodifikationen ganz gut zurecht gekommen bin, war ich der Meinung, ich wäre vielleicht so weit, um hier auftreten zu können. Aber diese Art Aufnahmeprüfung hab' ich wohl dann doch nicht bestanden.

Als Graphisoft noch große Veranstaltungen abgehalten hat, versuchte "man" möglichst Viele dafür zu begeistern, sich mit dem scripten zu beschäftigen. Damals wurde gezeigt, wie man im Handumdrehen zu einer Spindeltreppe kommt... auch jetzt wieder, bei Archiintensive bemüht man sich wohl weiter um die Verbreitung:

Außer der (alten) Sache hier mit dem Online-(Grund) Kurs scheint es kaum "was" zu geben, für Einsteiger, oder fortgeschrittene Einsteiger... da sucht man halt überall nach Möglichkeiten, um weiterzukommen.

Und speziell du, @Beister hast dich hier sehr ausführlich bemüht, mir näher zu bringen, wie das funktioniert. Aber ich hab's nicht kapiert… und dann scheint dir irgendwie der Geduldsfaden gerissen zu sein. (... wozu meine flapsig formulierten Texte vielleicht auch mit ihren Teil dazu beigetragen haben.)
…dann kann das einem schon hochkommen, dass man denkt: "Wie blöd muss jemand denn sein, wenn er nach diesen Ausführungen das immer noch nicht kapiert hat, wie das geht, was zu tun ist…?"
Dass man diese Stimmung dann hier aber einigermaßen deutlich verbreitet und dies mit dem Hinweis auf eine Kleidungssaufschrift, die an Arroganz kaum zu überbieten ist, noch so richtig steigert... alles auf Kosten des "Dummen"…
Das kann ich schon wegstecken… ich bin jemand, der durch seinen gewissen Hang zu Polemik vielleicht ja auch manchmal "austeilt"… aber mir ist trotzdem nicht unbedingt danach, nochmals Steilvorlagen für sowas wie hier, zu liefern.

Wie oben erwähnt, ich beschwere mich nicht über den sachlichen Inhalt der Antworten hier, aber bei allem Respekt, und auch Dankbarkeit, an diejenigen, die hier, in so ein Forum mancherlei Stunden reingehängt haben – in gewissen Punkten habe ich eine andere Vorstellung von Verhaltensweisen in 'Gesprächen'.

Frank Beister
Moderator
Mir ist kein Geduldsfaden gerissen. Der Text ist nicht arrogant, sondern klingt nur so. Der Ton hier ist meistens schon ziemlich OK. Siehe PM.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen