abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2D Objekte mit wählbaren Komponenten erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde!

ich arbeite seit 3 Monaten mit Archicad und Stöbern in diesem Forum hat mir schon ettliche Male geholfen. Will sagen: Super Forum!

Ich hoffe, auch bei folgender Aufgabenstellung Hilfe zu bekommen:
Ich arbeite in 2D (Bürostandard). In meinen Ansichten möchte ich mir spätere Änderungen erleichtern und die Fenster als Objekte erstellen. Habe ich sogar geschafft, was bei Änderung der Fensterbreite und Geschosshöhe schon sehr komfortabel war. Aber ich bekomme es nicht hin, einzelne Komponenten einzuarbeiten: Ich möchte z.B. die Füllflächen zu- und ausschalten können, ohne jedesmal das Objekt selbst zu ändern.
Dann habe ich noch bei den Fenstern im EG nicht die Erfordernis einer Absturzsicherung und möchte diese folglich ausschalten können, anstatt immer weitere Objekte anzulegen. Dachte zuerst, das sei mit den Fragmenten gangbar, aber (lach) Depp ich. Ich stelle mir vor, dass das mit Komponenten machbar ist, aber ich kriege es nicht hin.
Gibt es für so einen Fall ein Tutorial, das mir jemand zur Verfügung stellen kann?

Danke schon mal für den Hirnschmalz!
Beste Grüße!
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
Um es dir zu helfen muss ich zuerst wissen ob die Inhalte deiner Objekte graphisch im 2D-Symbol gezeichnet sind, oder im 2D-Skrypt mit der GDL Sprache einprogramiert sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Skripten kenne ich mich nicht aus, habe alles im 2D-Symbol gezeichnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was steht zur Zeit mi 2D-Skript geschrieben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Da steht garnichts drin, Fenster ist leer.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK.

Die von dir gezeichneten Objekte im 2D-Symbol liegen auf einem oder mehreren Fragmenten (Layern).
Wenn im 2D-Skript nichts geschrieben ist werden automatisch alle Fragmente (Layer) immer dargestellt. Das kann man ändern.

Lege zuerst alles im 2D-Symbol auf Fragment 1.
Danach lege das was du manchmal ausblenden willst auf Fragment 2
Mache einen neuen Parameter in den Parametern, und benenne ihn z.B. fuellflaechen.
Sein Typ muss Boolesche Operation sein.
Sein Wert soll auf an sein,
Sein Name kann z.B. "Füllflächen zeigen" sein.
Schreibe in 2d-Skript folgendes

Fragment2 1,0
if fuellflaechen = 1 then Fragment2 2,0

Analog kann man andere Objekte an bzw. ausschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
wow! jetzt werd ich kribbelig, das probier ich gleich aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm, das hab ich nicht hingekriegt. Er sagt mir: "Fehlender CALL Befahl bei Zeile 1 im 2D-Script der Datei."
Klicke ich weiter, kommt: "Falsche Eingabe (wahrscheinlich Tippfehler) bei Zeile 2 im 2D-Scripft der Datei."
Was bedeutet das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Falsch geschrieben?

Fragment2 1,0
if fuellflaechen = 1 then Fragment2 2,0

die zwei Zeilen exakt zu in den 2d-Skript
bei mir gibt es kein Fehler
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir leider schon. Hab deinen Befehl kopiert, weil ich auch schon an Tippfehler gedacht hatte (auch weil die Fehlermeldung das sagte), aber trotzdem bekomme ich die Meldungen.

Muss außer diesen 2 Zeilen noch was anderes im 2D-Skript drinstehen? Bei mir herrscht außer diesen 2 Zeilen gähnende Leere, das ist richtig, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
okay, vor jede Zeile ein Ausrufezeichen und das GDL-Skript ist lt. Prüfung okay. Aber das mit dem Ausschalten klappt nicht. Ich glaub, ich bin dafür zu blöd!