abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

textvariable in schleife

pla-vis
Participant
hallo zusammen

bei folgenden problem komme ich einfach nicht weiter;
ich möchte eine textvariable in eine schleife setzen, so das diese mir immer einen anderen text-parameter ausgibt. sprich bei der ersten schleife den parameter "beschriftung_1" bei der zweiten parameter "beschriftung_2" usw.

ich habe das wie folgt ausprobiert;

paragraph "par_1" 1, 0, 0, 0, 1
set style "stil_legendentext"
""+ "beschriftung_"+STR(zaehler+1,1,0)
endparagraph
textblock "text_1" 0, 4, 0, 1, 1, 1,
"par_1"
richtext2 0.0, 0.0, "text_1"

bei der ausgabe erscheint dann aber "beschriftung_1" als text anstelle des inhaltes vom gleichnammigen text-parameter.

könnt ihr mir da weiterhelfen, ich steh' total auf dem schlaucht.

danke und gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Text willst du ausgeben und wie heißt deine Variable, in der alle Texte enthalten sind?

Vielleicht heißt das Zauberwort Array+DIM.

Und wo soll die Schleife sein. Ich sehe da keine.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ pla-vis
Leg doch bitte mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Generelle Infos zu GDL und Programmierung findest Du im ARCHICAD GDL Referenzhandbuch (über das Hilfe-Menü), auf www.selfgdl.de und im GDL Kochbuch (als Buch und als PDF erhältlich).
pla-vis
Participant
den quellausschnitt der schleife habe ich mir gespart...

die idee ist, dass ich mehrere parameter vorgebe, welche der anwender ausfüllt (beschriftung_1, beschriftung_2, beschriftung_3 etc.).
damit diese angaben allesamt als liste ausgegeben werden, wollte ich für die zahl der parameter eine schleife machen (beschriftung_x).
das problem ist aber, das "x" durch die schleife ein real wert ist und "beschriftung_" ein text-wert.
wenn ich diese mit "str()" zusammensetze, erhalte ich einen text und leider keine neue variable, welche ich ja für die parameter-ausgabe benötigen würde.

mit array habe ich noch keine erfahrung aber ob das auch das richtige instrument ist?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
nun habe ich mir noch rasch array angeschaut und ich denke, dass ich es damit und einem user-interface lösen werde...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen