abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3D-Text abhängig von Blickrichtung im Schnitt spiegeln

Ma_Scht
Advocate
Hallo liebe Comunity,
könnt Ihr mir eine grobe Marschrichtung nennen, wie ich einen 3D-Text "TEXT" dazu bringe sich abhängig von der Blickrichtung des Schnittes zu spiegeln?

Problem:
Ich erstelle im 3D-Script einen Text. In der einen Blickrichtung ist alles i.O., in der anderen muss ich ein ROT 180 als Parameter zu Hilfe nehmen um den Text zu spiegeln.
Damit könnte ich zur Not leben, aber:
Habe ich das 3D-Objekt in mehreren Schnitten, die unterschiedliche, sprich entgegengesetzte Blickrichtungen haben, kommt der Schlipps ins Rad.
Den ROT-Befehl möchte ich automatisieren.

Hat jemand eine Idee und die Größe sie mir mitzuteilen? 🙂

Beste Grüße
Mario
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Habe beide Texte mit winzigem Versatz geschrieben und eine POLY_ ohne Umrandung mit STRLEN dazwischen gestellt. Ist gekrüppel, zugegeben.
Wenn eine/r eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
Frank Beister
Advisor
Wir ist kein globaler Parameter bekannt, der Die Blickrichtung in Schnitten zurückgipt. Ich habe es lange nicht getestet, aber ich glaube auch die Globalen für den Kamerastandort funktionieren nur in der Zentralperspektive. Habe ich schon vor 5+ Jahren bei GS gewünscht, aber offensichtlich hat das keiner für hilfreich befunden. Aber vielleicht bewegt sich ja was beim echten Text in Ansichten/ Schnitten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm