Is mir zu hoch...??
Ich habe eher folgendes Problem mit alten Bibliotheken:
Die Variablennamen unterschieden sich bei früheren Versionssprüngen. Öffnet man nun alte Pläne mit neuen Bibliotheken, werden oft die Einsetzpunkte geändert, die Farben stimmen nicht mehnr, Materialien sind nicht da, Linienarten sind geändert, Schraffuren schauen ganz anders aus.
Ich will dann natürlich bestimmte Elemente ändern.
ZB. Kamine.
Ich öffne also die Dialogbox "Suchen und Aktivieren", stelle mir die Kriterien ein, die ich erwischen will, und aktiviere mir mit ALT+Click auf einen Kamin dann mit "+" alle jend, welche dem Kriterium entsprechen.
Dann ändere ich in der Werkzeugdialogbox einen Parameter global für alle Kamine - zB. die Stiftfarbe - und oh Wunder, eines der Kamin-Objekte hat einen anderen Parameternamen und geht mit der Aktion nicht mit. ARGERLICH (Die Kamine sind nur so ein Beispiel...)
Deshalb sollten alle ähnlichen Objekte in sich sozusagen gleiche (über Versionsgrenzen hinweg) Parameternamen verwenden.
In den Brandschutzsymbolen etwa verstellt man die dargestellte Größe zT mit A und B. Einzelne Dinger aber verstellen sich in der Größe jedoch nur mit der Schriftgröße.
Ich stell mir vor, daß ein GDL-Programmierer in einer öffentlichen von Graphisoft verwalteten Datenbank Einsicht nehmen kann. Er sucht sich die Klasse seines neuen Objektes, schaut sich dort die Namensregeln an, und programmiert mit diesen los. Sollte nun eine weitere Namensklasse oder Regel nötig sein, sollte er diese dort eintragen können. (diese sollte dann von Graphisoft geprüft werden - nur als GS-Prüfvermerk)
Dies würde in den meisten Fällen reichen.
Natürlich kann man in Archicad bestehende Objekte öffnen und nachschauen was Graphisoft da so gezimmert hat, aber so einem richtigen Standard scheint das auch nicht zu folgen und ist ein wenig aufwendig.
Außerdem wäre es gut, für wiederverwendbare GDL-Teilchen eine Doku zu erhalten. - ZB. Türblätter - welche Parameter übergeben werden usw.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia