abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

AC 8.1 GDL Scripting

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe beim Arbeiten mit AC 8.1 ein Problem mit der GDL Entwicklungsumgebung. Es funktionieren viele wichtige Dinge nicht:

- die Skriptprüfung übersieht/ignoriert Fehler,
die erst erkannt werden, wenn man das Objekt in 3D oder 2D betrachten will. Sehr lästig.

- Materialprüfung ergibt trotz richtiger Definition Fehlermeldungen

- DataOut und TextOut AddOns funktionieren nicht richtig. Das DataOut Addon funkt überhaupt nicht.
Das TextOut Addon wirft einem im Write After Modus willkürlich mehrere Einträge(Zeilen) vom selben Wert aus. Ohne ersichtlichen Grund.
zB:
chOUT=OPEN("TEXT","Test.txt","MODE=WA")
OUTPUT chOUT,1,1,"String"
CLOSE chOUT

Normalerweise sollte das Addon bei diesem Script immer NUR EINE Zeile ANHÄNGEN. Tut es aber nicht. Bei der ersten Generierung des Inhaltes in der Test.txt erscheinen gleich mehrere Einträge (Anzahl ist willkürlich), ohne dass Schleifen oder ähnliches dies verursachen würden. In AC 8.0 funkt es, in AC 8.1 nicht.

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen oder
mache ich da was falsch???
Danke.

TLM
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Schreiben von mehreren Zeilen im Write After Modus war schon immer so (nach meiner Erfahrung) und ist nicht erst seit AC8.1 so.
Wenn man jeden exportierten Datensatz nur einmal haben möchte, muß man entweder das Data Addon verwenden (s.u.) oder man muss vor dem Export die Datei zuerst auslesen und dann im Write Overwrite Modus überschreiben (so ein ähnliches Beispiel ist im GDL Kochbuch).

Das Data Addon funktioniert im Exportmodus in AC8.1 leider tatsächlich nicht; in AC8 lief es noch.

Und das mit den Fehlermeldungen bei den Materialdefinitionen ist auch bekannt; es gab hierüber schon einen Beitrag im ArchiCAD Talk.

Am besten Du meldest alle Wünsche,Probleme und Fehler an den Graphisoft Support.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Das mit dem Cookbook habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ohne würde ich sowieso nicht weiterkommen.

Gruss
TLM