Ich hab diesen Beitrag über google gefunden.
Nachdem ich mich seit einigen Tagen in GDL einarbeite, ist auch mir das Fehlen eines vernünftigen Editors aufgefallen.
Der in ArchiCAD integrierte Editor ist jedenfalls eine Qual, die schon fast an Sadismus grenzt.
Allein die Warnung "Nicht initialisierte Variable gefunden in Zeile ..." macht mich verrückt.
Ist es den wirklich zuviel verlangt, wenn der Name der Variablen mit ausgegeben wird, wenn in einer Anweisung 20 und mehr Variablen stehen können?Neben den o. g. Vorschlägen würde ich mir noch ein vollständig konfigurierbares Syntax-Highlighting, eine konfigurierbare Auto-Indent (Einrückungen) und eine konfigurierbare Automatische Vervollständigung wünschen.
Außerdem eine ein- und ausschaltbare Zeilennummerierung, die man dann aber auch bitte mit dem Code kopieren kann (gut für Nachfragen im Forum)
Auto-Vervollständigung stelle ich mir so vor, dass ich z. B. SLAB eingebe und die erforderlichen Variablen und Parameter automatisch ergänzt werden.
Außerdem sollten verwendete Variablen sich durch TAB vervollständigen lassen.
Wer schon mal mit der Z Shell gearbeitet hat, weiß was ich meine.
Im Grunde gibt es schon einen Editor, der das alles kann (und noch viel mehr).
Er heißt vim und muss nur mit entsprechenden Syntax- und .vim-Dateien ausgestattet werden, was keine große Sache ist.
Das Problem ist nur, dass die Integration in ArchiCAD fehlt.
Besonders schön wäre ein Vorschaufenster in Echtzeit.
"foxarch" wrote:
meine persönliche Einschätzung: äußerst geringe Chancen auf Umsetzung! der GDL Editor wird nur von den Anwendern verwendet, die Programmierer verwenden ein anderes Tool.
Ich sag´s ja, Sadismus
😉.
Nein, jetzt mal im Ernst.
Die Programmierer erstellen vermutlich auch keine umfangreichen und langfristigen Planungen in ArchiCAD und trotzdem werden Werkzeuge entwickelt, die das ermöglichen und erleichtern.
Ich befürchte aber auch, dass solche Wünsche auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten stehen.
"Komfortable IDE für Bibliothekselemente" dürfte für viele Benutzer kein umwerfendes Kaufkriterium sein.
Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell