abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Balkon - Terrassengeländer

Hmooslechner
Rockstar
Ich bastle schon länger an einem Geländerteil herum, das auf die GDL-Polygongrundlagen vom 2013.08.05 arq. esteban ramos - base code beruht.

Polygonzug mit graphisch editierbaren Hotspots und möglicher Erweiterung direkt im grafischen Editor - mit der Möglichkeit , zum fertigen Polygonzug um einen bestimmten Wert Parallelen zum Ursprung zu zeichnen und daran dann 3D-Elemente zu "hängen"

Dies würde sich auch gut als Grundlage gut dazu eignen, um Dachrinnen zu zeichnen usw.

Polygonzug:
Im 2D kann durch Anklicken des Mittelpunkt-hotspots eines Segmentes ein neues Segment eingefügt werden. Am Ende genügt das Anklicken des leeren Hotspots um ein weiteres Segment anzufügen. Dies würde "unendlich funktionieren.






download Dropbox für jene, die reinschnuppern wollen:

https://www.dropbox.com/s/jqs9im2dv7c1swh/Eigener%20Polygonzug_j.pln?dl=0

Die Parallelen, die darauf aufbauen, sind allerdings bis nur 50 Segmente programmiert, um den Aufwand in Schranken zu halten - und soviel braucht man allgemein eh nicht.. grins.

Es sind drei Parallelen eingebaut. Die Grundlinie nimmt dann die beiden anderen Parallelen "mit"

Es ist im Grundriss-2D eine Querschnittdarstellung mit eingebaut, in der man mit Hotspots die Parallelen verschieben kann - und etwa auch Geländerhöhen, Querschnittsmaße der Einzelteile usw.

Die Parallelen können aber auch im Grundriss direkt am Start verschoben werden.

Weiters eingebaut:

Im 2D werden in jedem Segment kleine Kreise dargestellt, um einen Abstandswert jeweils nach innen verschoben. Daran könnte man Befestigungen und Paneele "hängen".


Der Abstand dieser Punkte wird automatisch aufgeteilt , sobald der Abstand größer als ein anzugebender Wert wird.

Nach innen versetzte Füllungs-Start-Punkte mit Hotspots können einzeln verschoben werden

Automatische Teilungen bei Überschreitung eines maximalen Abstandes pro Segment (zwischen nach innen versetzten Hotspots)

Es ist noch einige Arbeit nötig, bis ich sowas auf den Bim-Component-Server rauflade. Bis dahin könnt Ihr ja den Dropbox-Download versuchen..

Bitte um Rückmeldungen, Vorschläge, Kritik usw..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Mentor
Das Präzisionsproblem ist eine Frage des Typs. Wenn du den Debugger anwirfst, siehst Du, welche Variablen vom Typ Integer sind und welche real. Vergleichst Du real mit integer, kann es zu den besagten Problemen kommen. Eine Integer-Variable wird automatisch zu einer Real, wenn Du was mit ihr machst, wo ein reales Ergebnis rauskommen kann. Bleibt Dein dx sauber eine Ganzzahl, kommt die Fehlermeldung auch nicht. Theoretisch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe jetzt mal alle Präzisionsprobleme beseitigt. In den Scripten geprüft sagt mir Archcad dass das jeweilige Script ok sei..

Nach erfogreichem Upload auf bimcomponents bekomme ich dann trotzdem die Fehleremail zurück - mit dem Verweis auf die nicht existierende Logdatei.

Muß wohl was anderes sein...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus70
Enthusiast
Hallo hmooslechner,

ich habe versucht das "Geländer polygonal für V18" herunter zu laden aber finde den Downloadbutton nicht. Bin ich blind?


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Rockstar
Im Web gibts keine Downloadbutton - aber direkt in AC:

In Archcad mit Verbindung zum Internet - Objektwerkzeug öffnen - oben als Suchbegriff eingeben - so sollte es vom Bim-Components-Server findbar und downloadbar sein.

Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Redakteure auf Bimcomponents sich immer noch mehr Zeit lassen, irgendein Teil von mir freizuschalten.. Habe jetzt nicht mehr die Übersicht, ob die letzte Version dieses Teiles freigeschalten ist..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus70
Enthusiast
Super!

Vielen Dank, hat so funktioniert. Cooles Teil!


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner