abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bauteilprofilnutzung im GDL-Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe bei den Parametern eine Variable mit dem Typ "Profil" angelegt. Wie kann ich dieses (Bauteil-)Profil im 3D-Script nutzen? Am liebsten würde ich es wie eine Polylinie eingeben und im Idealfall würde sich das Profil auch auf den Ecken verschneiden. Es ist wichtig, dass das Profil eine Variable bleibt, um es je nach Bausituation anpassen zu können.

Mit welchen Befehlen kann ich dieses Profil dann im 2D- & 3D-Script nutzen? Es wäre gut, nur die Referenzlinie eingeben zu müssen.

Wäre super, wenn jemand weiter helfen kann.
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Hallo TomA, willkommen im Forum!
... und willkommen in der Welt des GDL-Scriptings.

Das wird eine kleine Achterbahnfahrt – mach dich schon mal bereit! Es schaut so aus, als wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Profile einbinden und nutzen ist leider etwas, was nicht "mal eben" gemacht ist.

Die offizielle Doku sollte dir auf jeden Fall schon mal weiterhelfen.

Das beschreibt aber nur, wie du überhaupt an die Profilgeometrie rankommst.
Die Nutzung mit Tube{2} musst dir dann dann auch noch auskaspern.... – und nicht zu vergessen die Polyliniensteuerung. Das ist auch noch mal ein ganz eigenes Problem.
Im internationalen Forum hat dafür zum Glück mal jemand seinen – zugegebenerweise komplexen – Code bereitgestellt (durch die neue Forumssoftware find ich es gerade nicht).

Viel Glück, Spaß, und Erfolg.
(Ich hoffe, du hast zumindest eins davon!)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Heimo Mooslechner ein Autor von sehr komplexen Skripten beschäftigt sich gerade bei de Erstellung von Türen mit diesen Thema. Ich vermute in diesen Scripts findest du was du suchst. Das ist schon sehr fortgeschrittene Materie. Ich weiss nicht wie deine Kenntnisse sind - aber hier würde ich zuerst schauen, den TUBE-Befehl gut zu beherrschen.

viewtopic.php?f=6&t=28137
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab tatsächlich erst vor kurzem mit GDL begonnen und versuche nich jetzt immer mehr zu verbessern. Die Tipps haben sehr weiter geholfen und in dem Bsp. mit dem Türrahmen konnte ich es mir direkt mal in der Praxis anschauen. Ich konnte jetzt alles so umsetzten, wie ich wollte und habe dazu noch mehr über die anderen Befehle gelernt.
Vielen Dank für die Hilfe.
in Param-O sind Profile auswählbar und platzierbar....
Aus das ist eine Quelle
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen