abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Befehl INPUT

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche daten aus eineer Textdatei im gdl auszulesen.

!MASTER-SCRIPT

DIM bitmap[]

Ordner= OPEN ("FileMan", verz, "FILES, DIALOG")
linecont=1
n = INPUT (Ordner, 0, 0, datName)
WHILE n=1 DO
bitmap[linecont]=datName
linecont=linecont+1
n = INPUT (Ordner, 0, 0, datName)
ENDWHILE
CLOSE Ordner

!PARAMETER-SCRIPT
VALUES "dateiname" bitmap


Diesen code habe von selfgdl.de

ich würde annehmen daß der Parameter schlußendlich die Werteauswahl bekommt welche in der Datei Stehen.

bei mir geschieht allerdings garnichts.

Auch mit:

Ordner= OPEN ("FileMan", verz, "FILES, DIALOG")

n = INPUT (Ordner, 0, 0, datName)

TEXT2= datName

CLOSE Ordner

geschieht nichts.

Umgekehrt habe ich ohne probleme Text mit Output in eine txt-Datei exportieren können.

Was mache ich falsch? THX
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jochen Suehlo" wrote:
Eindeutig ein Bug

Das ziehe ich zurück. Frank hat Recht.
Notepad verschluckt die Zeilenumbrüche,
Wordpad und andere nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit notepad++ geht es hervorragend 🙂 und mit power query bekommt man auch noch das txt in ein excel.

jetzt muß ich es nur noch schaffen die Datein einzulesen ohne Lauter "0"er zu bekommen
Frank Beister
Mentor
Darf ich mal fragen, was der Zweck der "Übung" ist?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in einem Gdl einen Parameter mit Matrix.

1)Ich möche Diese exportieren, damit Kollegen welche diese Werte jetzt brauchen auch Zugriff darauf haben wenn ich nicht da bin. (sie haben kein Archicad)

2)Wenn sie Werte ändern würde ich Diese gerne importieren anstatt sie einzeln ändern zu müßen.

Im Endeffekt geht es um Möblierungsdaten welche ich noch in AC 17, eigentlich für mich selbst, in diese Matrix gespeichert habe. Inventarnummern, Arbeitsplatznummer, Nutzer usw.... konnte nicht wissen daß meine Daten jetzt so beliebt sind.

Ein Möbel kommt allerdings immer in zumindest zwei Standorten , manchmal mehr, vor (Herkunftsort und Zielort) Jeder Standort ist im Endeffekt eine eigene PLN.

3) Wenn beide Objekte (also zb der Sessel mit der Inventarnummer 0020) ihre Daten aus einer Liste nehmen brauche ich den Sessel 0020 nur in einer Datei ändern. nach einer Aktualisierung in der 2. Datei wären die Werte wieder ident.

Zumindest ist das der Plan. Punkt 1 (export) funktioniert jetzt schon einmal 🙂 für Punkt 3 habe ich eine Idee, kann sie aber erst Testen wenn Punkt 2 funktioniert

Ich weiß, das klingt alles etwas verückt. AC 17 hat mich allerding etwas gezwungen so eine Matrix zu erstellen. Jetzt zahlt es sich nicht mehr aus diese Struktur zu verändern.

es geht übrigens um etwa 250.000 Daten. Vllt. verständlich, daß ich nicht alle händisch herausschreiben möchte.
Frank Beister
Mentor
Ich weiß nicht, wie tief du in den Möglichkeiten von Archicad steckst. Vielleicht solltest Du das Ansinnen mal mit Deinem GSP besprechen. Mir drängt sich da eher die Idee auf die Möbelobjekte zu filtern und in interaktiven Listen auszuwerten. Diese kann man ab AC20 nicht nur nach Excel exportieren, sondern auch wieder reimportieren.
Beim Schreiben in Dateien aus ArchiCAD heraus, musst Du Dich nicht nur um lesen und schreiben der Datei kümmern, sondern auch um die Berechtigungen Daten zu ändern und musst v.a. sicher stellen, dass die Reihenfolge des Lesens von Daten, sofern es mehrere Instanzen oder zugriffsberechtigte Objekte gibt , zu keinem Chaos führt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Die interaktiven Listen sind leider sehr Problematisch.

-Man kann solche Listen nur mittels Eigenschaften erstellen welche in jeder Datei im Eigenschaftsmanager angelegt werden müßen.
-Man kann nur Eigenschaften in einer solchen Spalte auswerten. Keine Parameter
-Man kann Eigenschaften keine Parameter zuweisen, und umgekehrt
-Man kann die Listen dann auch nur über eine Auswertung als excel exportieren.
-Man kann aus dem GDL nicht auf eigenschaften zugreifen und umgekehrt.
Somit kann eine Eigenschaft die Darstellung eines Objekts abgesehen über "Überschreibungen" nicht verändern.

Ist eine Eigenschaft in einer Datei nicht im Manager erstellt wird die Information gelöscht wenn man ein Objekt mit dieser Eigenschaft importiert. Ist die Eigenschaft definiert kann es sein, daß eine Kopie der eigenschaft erzeugt wird. Auf die Art habe ich durch meine ersten Versuch bereits unkontrollierte hunterte kopien von eigenschaften im Manager.

Kurz um die Interaktiven Listen sind für meinen Zweck nicht zu gebrauchen.

der GSP meinte es gäbe ein add on zu kaufen welches für Facilitymanagement geeignet ist. Und meine Anforderungen wohl befriedigen könnte. Ich möchte allerdings am Ende des Projekts nicht alles neu machen. Die Daten sind da, in ihrer Form und wie sie gewachsen sind. Ich suche nur nach Wegen sie jetzt so effizient wie möglich zu verwalten. Die Struktur neu aufzubauen wäre unnötige Arbeit. vielleicht bei einem neuen Projekt...

mit den Weg über den direkten export / import der Daten aus der Matrix glaube ich komme ich am effizientesten zum Ziel.
Frank Beister
Mentor
Da bleiben zu viele Fragen offen und das Thema ist offensichtlich zu komplex zur Diskussion in einem Forum. Allerdings kann ich die meisten der Statements und Erfahrungen unten nicht nachvollziehen. Das sieht bei mir ganz anders aus:

Ich kann GDL-Parameter listen und als Kriterium verwerten. Ebenso wie Eigenschaften. Ich kann Eigenschaften eines Objektes in einem Etikett auslesen und ausgeben. Wenn ich einen Wert in GDL benötige, lege ich ihn als Parameter im Objekt an und nicht als Eigenschaft. Beides kann ich listen. Der Transfer von Eigenschaftendefinitionen zwischen Projekten erfolgt ohne Dopplung per XML.

Wie Deine Daten jetzt in evt. neue Instanzen anderer Objekte übertragen werden können, muss man sich genau ansehen.

Schau Dir mal das an. Nur vom Prinzip her. Oder kontaktiere mich mal per Email/Telefon.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm