abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Drehrichtung / Winkelangabe grundsätzlich...

snow
Moderator
Hallo schon wieder...

auch wenn ich mir der Gefahr bewusst bin, dass dieses Unterforum hier ja in der Gefahr steht , mein persönlicher Kummerkasten zu werden..
...dennoch diese, vielleicht dumme Frage:

Ist mir erst jetzt im Zusammenhang mit "Parameter"-Hotspots so richtig bewusst geworden, dass die positive Winkelrichtung in GDL im Uhrzeigersinn, also genau andersherum als 'mathematisch' ist.

Verstehe ich da was nur falsch...
oder was kann der Grund dafür sein, das so handzuhaben?

(... und wieso steht da nichts davon irgendwo ganz fett am Anfang eines GDL-Handbuchs? 🙄 )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
23 ANTWORTEN 23
Frank Beister
Moderator
Was meinst du mit mathematisch? Ein Winkel ist ein Winkel, oder?
Der Grund ist, dass es identisch mit dem Zeichenbereich ist. Wenn du ein x/y-Koordinatensystem nimmst ist positiv/positiv bzw. rechts/oben der erste Quadrant und dort startet der Winkel mit 0. (wie in den trigonometrischen Lehrbüchern der 8. Klasse)
So ists beim Zeichnen und in GDL.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
Der O-Punkt ist klar... aber die Richtungsangabe ist andersherum:

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Rot Befehle in GDL folgen meiner Auffassung nach der "rechte Hand Regel".

in 3D:
z.B. ROTZ: Daumen der rechten Hand in positive Z Richtung strecken - Finger zeigen dir die positive Drehrichtung an. Die ganze analytische Geometrie funktioniert so - wenn ich mich recht erinnere.... Ist schon länger her.

in 2D: detto. alles dreht sich im die Z Achse und somit nach obiger Regel gegen den Uhrzeigersinn.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ? Bist du in deinem Script auf DEL 0. bzw. DEL TOP ?
Bei Fenstern und Türen musst du aufpassen. Da wird das Objekt einmal um 90° hochgeklappt ohne dass du das im Skript machst.
Frank Beister
Moderator
So is' das Egon. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend

Ist mir erst jetzt im Zusammenhang mit "Parameter"-Hotspots so richtig bewusst geworden, dass die positive Winkelrichtung in GDL im Uhrzeigersinn, also genau andersherum als 'mathematisch' ist.

Nur um es trotz der Vorredner noch mal klar zu stellen: Nein, ist es nicht?!
0° Grad entspricht "drei Uhr", um mal diesen Vergleich zu bemühen. Drehwinkel sind immer entgegen des Uhrzeigersinns, überall. Wenn du das anders möchtest, musst du bei HOTSPOT2 den Typ auf 512 setzen. Und im 3D die Drehachse umdrehen (Typ 7), denn dort gibt es 512 nicht, weil das ja schon durch die Drehachse (entspricht der Normalenrichtung der Ebene, in der gedreht wird) eindeutig festgelegt ist.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
In der xy-Ebene (Drehung um die z-Achse) alles klar:

... doch in der xz-Ebene (roty) müsste ich nicht in Richtung ∞ y blicken, sondern von der y-Achse aus in Richtung 0-Punkt schauen (und dann ist 0° bei 9:00 Uhr)

Man muss ja nicht unbedingt wissen, warum, das so eingerichtet wurde... 🙄

Weil mir das im Zusammenhang mit 'Drehen per Hotspot' "nicht passt", multipliziere ich im Masterscript den Winkel mit -1

Anonymous
Nicht anwendbar
Dasselbe Spiel. Wenn du um die y Achse drehst: Daumen der rechten Hand in positive y-Richtung. Dann ist Drehrichtung positiv in Richtung der anderen Fingerspitzen (ROTY 30), die andere Drehrichtung ist negativ (ROTY -30). Ist doch egal wo "0°" sind. Du drehst das Objekt immer von der vorgegebenen Position um den von dir vorgegebenen Winkel.
snow
Moderator
Ich hätte halt gedacht, dass es so ist: Rote Winkelrichtung so rum auch positiv:

Aber es ist wohl so, dass positv nach unten geht:

Mit meiner Fingersortierung komm' ich nicht so gut klar...
und für die xy-Ebene müsste man wohl die linke Hand nehmen, damit es stimmt – oder?

Anonymous
Nicht anwendbar

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen