Ich sage dem Haustechiker schon vorher, wo ich Seine Leitungen haben will + brauchen kann und konzipiere meine Räume schon im Entwurfsstadium auch um diese durchgehende Stränge herum, um spätere nötige Umplanungen wegen Flächenveränderungen besonders der kleinen Räume wie Bad-WC usw zu vermeiden.
Schön-wenns der Haustechniker richtig macht - aber der Chef des ganzen ist schon der Architekt..
Ähnlich sehe ich die Zusammenarbeit mit den anderen Fachplanern wie Statiker, Bauphysiker usw. Denen sage ich schon im Voraus, was ich haben will.
Bekomme ich - auf welche Weise auch immer - deren Angaben, selbst als Zeichnungs-Elemente auf einem Layer - werde ich die Darstellung trotzdem selber übernehmen müssen - Textlage, Bemaßungslage und Form - damit es zu meiner Plangrafik passt.
Wenn ich ein echtes Bim3D-Element bekomme - muss ich mich um die korrekte Darstellung trotzdem selber bemühen.
Wenn Archicad - jahrzehnte nach unserer Pensionierung - mit einem passendem Werkzeug aufwartet - dass dieses Ding dann bei Schnittvolumen in den Grundrissen und Schnitten richtig darstellen wird, müsste es zumindest jene Grundintelligenz haben, die Bemaßungen richtig zu setzen - zum Beispiel Deckendurchbrüche auf die Aussenkanten der Decke bemaßen, weil es innen noch keine Wände gibt, von denen man wegarbeiten könnte usw.
Es müsste jeder Strang - Baum - ein einziges Element sein, damit sich die Änderungen assoziiativ auf die Bemassungen + Etiketten auswirken können und es Wände, Decken, Dächer Schalen und Stützen schneiden und bemaßen kann.
Das Morph kann das jetzt schon besser als eine Bibliothekselement, weil man mit dem Morph auch die Baumaterialien benutzen kann, deren Verschneidungsprioritäten einen SOE unnötig macht. Das Morph ist allerdings derzeit noch zu sperrig zu formen - und die Schnittvolumen lassen sich noch nicht automatisch etikettieren.
Mal sehen, was Graphisoft dazu denken wird..
Warum zum Beispiel ist es für den Kamin noch immer nötig, dass der Zeichner selber Löcher durch Wände, Decken und Dächer zu schneiden muss - warum macht das der Kamin nicht selber? Und der Roofmaker sollte auch drauf reagieren. Die Höhe des Kamines -Überstandes sollte sich an die Dachfläche hängen usw.. - assoziativ. Verändere ich die Lage des Kamines - sollte sich die Höhe mit der Dachschräge mit-Ändern können.
Viel Nachentwicklungs-Bedarf!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia