abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekte Assoziative Bemaßung in Schnitt bzw. Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit der Skriptgestaltung, dass Objekte in Schnitten und Ansichten assoziativ bemaßt werden können ?

Ich hab´s versucht mit einem ganz einfachen block a,b,zzyzx samt 3D Hotspots an allen Ecken des Quaders.
Da lässt sich das Objekt in Schnitt und Ansicht zwar bemaßen aber nicht assoziativ.
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Grundriss: hier könntest Du in 2D eine eigene Bemassung mit Linien und Texten im Objekt selber herstellen. Im Schnitt geht das nicht - oder nur als 3D-Text, was aber dann im 3D wieder stören könnte. Man kann zwar abfragen, in welcher Umgebung das gDL angezeigt wird, aber aus einem 3D-Element dann eine vernünftige 2D-Bemassung hinzubekommen ist nicht so einfach.. Habs mal mit einer reinen 3D-Bemassung versucht - also als eigenes Objekt aber dann nicht weiter verfogt..

Kannst ja mal versuchen aber erwarte keinen Support - bin derzeit zu gut eingespannt:

https://www.dropbox.com/s/orl82t3fyteak7g/3D-Bemassungen%20AC21EDU-Aut%20b.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke dafür. Mein Anliegen wäre, die Bemaßung nicht im Objektskript oder als eigenes Objekt zu erstellen sondern im Schnitt,Ansicht, 3D Dokument eine ganz normale assoziative Bemessung mit dem Bemaßungtool von AC zu generieren.

Beispiel Wand: Ich bemaße die Wandhöhe in einem Schnitt. Wird die Wandhöhe im Modell verändert, ändert sich im Schnitt die Bemaßung der Wandhöhe entsprechend assoziativ.
Bei Objekten finde ich bisher keine analoge Lösung. Was hat die Wand an den Eckpunkten bzw. was hat das Objekt nicht ?

Im Bild ein Ausschnitt aus einem 3D Dokument:
Die Wand (weiss) mit den runden assoziativen Bemaßungspunkten und das Objekt (rot) mit eckigen nicht assoziativen Punkten:

Anonymous
Nicht anwendbar
samt 3D Hotspots


Die 3D Hotspots benötigen ID_nummer, dann sind sie assoziativ.
HOTSPOT x, y, z, ID_nummer

lg koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Aah so easy ? Werde das umgehend einarbeiten. Vielen Dank !