abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Eigene Objekte (Bibliotheken) kompatibel für ältere Versionen abspeichern ?

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

Wenn ich z.B. jetzt eigene Objekte bzw. Bibliotheken in ArchiCAD 26 erstelle, sind die ja nur für diese Version gültig, resp. kompatibel und mit zukünftigen Versionen.....

 

Wie kann ich also erstellte Objekte so einstellen, dass diese für ältere Versionen noch zu gebrauchen sind, resp. zum öffnen sind?

Z.B. will ich mit dem LPM Feature Objekte erstellen, bei den neueren ArchiCAD Varianten kann man diese in X, Y, Z rotieren lassen. Bei den älteren Versionen nicht... d.h. kann ich trotzdem diese Objekte in älteren ArchiCAD Versionen (eben wie?) aufmachen?


Danke im Voraus für die Hilfe!

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
3 ANTWORTEN 3
Jochen Suehlo
Advisor

Dieselbe Frage hatten wir gerade im Internationalen Forum:

Dazu kannst Du das Werkzeug LP_XMLConverter verwenden.
https://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/how-to-use-the-lp_xmlconverter-tool.
Ich denke, es ist auch möglich, wenn Du das gsm in Deine eingebettete Bibliothek einer AC 26 pln-Datei einfügst,

dann die Datei als AC 25-Projekt speicherst und dabei unter "Optionen" das Kontrollkästchen "Bibliothekselemente rückwärts konvertieren" aktivierst.

(Eine Kompatibilität in der tieferen Archicad-Version kann nicht garantiert werden. Dies hängt davon ab, ob es in der neueren Version Befehle gibt, die es in der tieferen Version nicht gibt)

Ich biete das auch als Dienstleistung an: https://www.b-prisma.de/ueber-gdl/gdl-services/

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
Andreas81ch
Expert

Guten Tag,

Da es immer Schwierigkeiten gibt mit Abstürzen mit älteren ArchiCAD Versionen bei neueren macOS Systemen, ist es wohl einfacher eine höhere ArchiCAD Version zu benutzen. Die normalen Tools genügen mir.

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
archig
Expert

Der LP_XMLConverter ist ein Kommandozeilentool und (wie ich finde) unhandlich in der Bedienung. 

Daher:

Wenn du ein Runterkonvertieren von Objekten vermeiden kannst, dann tu das. Z.B. indem du das Objekt in der niedrigsten ArchiCAD Version erstellst (und bearbeitest), die du verwendest

Das Herunterkonvertieren über die eingebettete Bibliothek in einer PLN geht zwar nur eine ArchiCAD Version runter, aber das kannst du ja auch mehrmals durchführen, solange du die ArchiCAD Versionen noch lückenlos auf dem Rechner hast. 

 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10