abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Objekte - Script gesperrt Hilfe

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

Ich wollte ein GDL Objekt auf meine Wünsche hin anpassen,

leider sind im GDL Menu alle Skripte gesperrt:

 

https://ibb.co/WHF9hTX 

 

Wie kann ich das Objekt einstellen, dass ich wieder alles bearbeiten kann (Masterscript, etc.)?

 

Danke im Voraus für Hilfe.

 

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Mentor

Ich glaube das geht nicht ohne den XML-Konverter. Ich meine, da ist im XML-Header-Tag für jedes Skript ein Schalter, der das aktiviert/deaktiviert. Das gilt allerdings nicht, wenn das Objekt kennwortgeschützt ist. Aber dann dürftest du es erst gar nicht aufbekommen, was du ja anscheinend hast.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hi Andreas,

 

Welchen Subtyp hat denn dein Objekt? Manche Subtypen sperren nämlich verschieden Skripte. Z.b. "Bibliotheken Master" oder "Attribute Definition".

Bernd Schwarzenbacher - Archicad Add-On Developer - Get Add-Ons & Archicad Tips on my Website: Archi-XT.com

Der Subtyp ist "Pflanze", allerdings ist das .gsm ein altes Objekt aus dem Jahr 2008 und ca. von ArchiCAD 15.....

Weiss nicht mit welchem ArchiCAD Programm dann dies noch funktionieren würde, weil bei aktuellen Bibliotheken, wenn man das Objekt öffnet, ist alles offen, resp. nichts gesperrt....

 

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)