abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fenster im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte eine Frage an die Spezialisten:

Ich arbeite mit einem selbstgebauten Fensterobjekt. Der Stockrahmen und der Flügelrahmen sind rechteckig mit einer Öffnung und werden mit dem GDL Befehl PRISM_ erstellt. In der Öffnung sitzt eine Glasfläche ebenfalls ganz einfach mit PRISM_ erstellt. Stockrahmen und Flügelrahmen berühren sich. Beide sind innen und aussen bündig und mit gleicher Stärke ausgeführt. Die mask-Werte stehen alle auf 15 (mask-Wert vor Beginn der Öffnung -1).

a) Die Darstellung im 3 D Fenster bzw. im 3D Schnitt erfolgt korrekt. Im 3D Schnitt ist zwischen Stockrahmen und Flügelrahmen eine Trennlinie.
Im Schnittfenster verschmelzen die Teile jedoch zu einer Einheit.

b) Weiters habe ich das Problem dass im Schnittfenster die Ansichtslinien der Leibung immer mit einer dicken Linie dargestellt werden auch dann, wenn in den Wandeinstellungen (Darstellung Grundriss und Schnitt) eine Haarlinie gewählt wurde. Im Grundriss wird alles korrekt dargestellt

Wie bzw. mit welchem Befehl muss ich die Rahmen programmieren um die Trennlinie zwischen Stock und Flügel auch im Schnittfenster zu bekommen ?
Oder muss da eine Fuge sein (1mm)?
Oder liegts an 8.1 ?

Vielleicht hat jemand die Zeit sich das mal anzuschauen, es eilt nicht. Vielen Dank.
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
ein paar (ungetestete) gedanken dazu:
(a)
- die einfachste lösung ist wahrscheinlich wirklich eine minimale fuge (0,0001m) ; aber so ganz befriedigend ist das nicht. funktioniert aber dafür auch mit älteren archicadversionen.
- ab 8.x kann man doch in objekten den einzelnen bauteilen auch unterschiedliche schraffuren für den schnitt zuweisen. wenn du dem rahmen und dem öffnungsflügel verschiedene schraffuren zuweist (die ruhig identisch aussehen können) sollte das problem gelöst sein
(b)
- die ansichtslinie der laibung müsste identisch mit der einstellung der 3d ansichtslinieneinstellungen der wand (unter materialeinstellung) sein. vielleicht ist es möglich, das mittels wallhole befehl irgendwie zu beeinbflussen (vielleicht stift festlegen, dann wallhole befehl: probiers einfach mal)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Schnitte werden aus dem 3D-Modell erzeugt. Das kümmert sich um Verschneidungsebenen etc. nicht. Es verschmelzt aber gleichrtige Materialien. Kann es sein, daß das Fenster kein gesondertes Material hat? Allerdings wundert mich, daß es dann im 3D-Schnitt klappt. Vielleicht liegt es dann tatsächlich an den Schnittflächeneinstellungen. Was zzyzx meint ist der SECT_FILL-Befehl.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank vorerst, werde testen und berichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
DIe Anregungen waren perfekt

zu a)
die Darstellung der Leibungslinien kann man in den Wandeinstellungen unter Modell - rechts oben beim Haussymbol mit Pult- und Flachdach einstellen (Stift auswählen).

zu b)
mit SECT_FILL können Prismen, die sich berühren auch im Schnittfenster sauber getrennt werden. Die sich berührenden Prismen müssen nur unterschiedliche Schraffurtypen besitzen. Die Stiftbelegung kann identisch sein.

Vielen Dank an Euch beide :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gleiche Problem habe ich mit den 9ern Standard-Fenstern. Im Schnitt werden Stock un d Rahmen als eine Fläche dargestellt.
Muss ich jetzt die Bibliothek umschreiben oder habe ich eins von 100.000 Hakerl vergessen?
Anonymous
Nicht anwendbar
An den Standardfenstern würde ich nicht herumbasteln, die sind ziemlich unübersichtlich komplex. Mach auf alle Fälle eine Kopie.

Ich kenne die 9er Bib nicht. Aber versuch mal im Fensterdialogfeld unter Schnitt das Kästchen "Symbolschnittatribute" zu aktivieren.
Wenns dann richtig dargestellt wird, wurde im Script vermutlich mit Sect_Fill gearbeitet ansonsten wird das Problem wohl bleiben.

Ich arbeite an einem Fenster, das zumindest in der Darstellung richtig funktionieren sollte. Das dauert aber noch länger und wenn ichs nicht vergesse kannst Du gerne Beta-Tester spielen. :winken: