abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Statuswerte bei Prism_ und Konsorten

zzyzx
Newcomer
bin gerade am GDL-en und habe folgendes Problem bei diesem Skript:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">px = 0.2
py = 0.3
b= 0.05
prism_ 7,pd,
0,0,15,
px,0,15,
px,py,15,
0,py,15,
0,0,-1,
px/2,py/2,900,
b,360,4000+13(jetzt glaub ich, hab ichs langsam mit diesen 4000er Werten kapiert...)
jedenfalls will ich bei dem kreisausschnitt keine Vertikalen Kanten sehen (deshalb Statuswert 13); aber: sie sind da...
:confused: :winken:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hängt leider mitunter von der Umgebung ab, in der das 3D-Modell aufgebaut wird (3D-Fenster / 3D-Fenster bei der Objektebarbeitung / 3D-Preview im Einstellungsdialog etc.). Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe da schon grundlegend andere Darstellungen gehabt und die waren definitiv nicht vom Code abhängig.

Zur '13':
Probier mal die die Kantensichtbarkeit vorher einzustellen:
...
px/2,py/2,900+13,
b,360,4000+13

Die 13 ist übrigens korrekt für einen Innenkreis. Für einen Zylinder von außen solltest Du 13+64 verwenden, bzw 15+64 (ausprobieren), weil Du sonst keine Seitenkonturlinie siehst.
zzyzx
Newcomer
@ lars:
Danke für die Hinweise; im konkreten Fall hat leider nix geholfen. Nur wenn ich auch die Kanten des Klotzes, aus dem ich das Loch herausschneiden will, ausblende, stimmt die Darstellung beim Loch.
Allerdings habe ich Deinen Tipp gleich an einem anderen Fall gut einsetzen können:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> cutpolya 2,1,0,
0,0,900+5,
loedm/2,360,4000 Das hat zuerst auch nicht so wollen, wie´s soll, aber durch den Trick, den Statuswert schon bei der 900 zu definieren, konnte ich den Effekt erreichen.
🙄 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal so:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> prism_ 8,pd,
0,0,15,
px,0,15,
px,py,15,
0,py,15,
0,0,13,
0,0,-1,
px/2,py/2,900,
b,360,4000

[ 14-03-2003, 12:37: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
ja, genau, des isses.
.
wenn ichs recht kapiere, fügst Du einen "überflüssigen" Punkt ein, dem Du die für das Loch gewünschte Kantensichtbarkeit zuweist. Das Loch selbst reagiert nicht auf die Statuswerte, sondern nimmt einfach den zuletzt definierten Status.
.
genial!!! 😄 [dickes Lob; Danke]
der Bug wäre ausgetrickst :teufel:

[ 14-03-2003, 13:20: Beitrag editiert von: zzyzx ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen