abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fixpunkte in 2D Symbolen aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe gerade das folgende Problem: ich zeichne im Objekt-Editor 2D Symbole und überschreibe die Fixpunkte beispielsweise folgendermaßen:

hotspot2 0,0,0
hotspot2 -1,1,1
hotspot2 1,1,2
fragment2 all, 0

Jetzt platziere ich das Objekt einige Male im Dokument und vermaße zwischen den Fixpunkten. Wenn ich jetzt die Fixpunktkoordinaten im Objekteditor anpasse, dann werden alle platzierten Objekte korrekt aktualisiert, die Bemaßungen befinden sich jedoch noch an den alten Positionen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so aufzusetzen, dass auch die Bemaßungen aktualisiert werden?

Vielen Dank für alle Tips
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Poste mal Dein komplettes 2D-Script. (Oder das Objekt)
Ich habe nicht verstanden, warum Du nach dem Platzieren noch im Objekt editieren möchtest.
Frank Beister
Advisor
AC merkt sich beim Abarbeiten des Skriptes die Reihenfolge der Fangpunkte. Die Maßkette merkt sich den Index, also den wievielten Fixpunkt eines Objektes du vermaßen willst. Tauscht du im Skript die Reihenfolge, oder ist diese z.B. durch ein IF THEN anders, werden die Maßketten anders gesetzt. Also "Augen auf beim Fangpunkt programmieren.".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich habe das Problem jetzt gefunden. Es scheint so, dass sich die Maßketten wohl nicht einfach so automatisch aktualisieren. Dies erreiche ich komischerweise nur durch verschiedene Workarounds:
1. wenn ich das Projekt schließe und wieder öffne sind die Maßketten an den neuen Fixpunkten
2. man kann die Maßketten auch löschen und sie über Bearbeiten-->Wiederholen zurückholen, auch dann werden sie aktualisiert
3. die dritte Möglichkeit ist, über den Bibliothekenmanager den "Status der platzierten Objekte aktualisieren" (obwohl diese schon korrekt angezeigt werden)

Etwas wie "Zeichnung aktualisieren" konnte ich leider nicht finden, vielleicht gibt es ja eine solche Funktion? Eventuell wurde das Problem in einem der Updates ja auch schon gelöst, meine Installation ist nicht auf dem neuesten Stand.

@Jochen: Ist das nicht der Sinn eines Bibliothekenobjekts, dass man es bei Veränderungen nachträglich zentral editieren kann?
@Beister: Danke für den Tipp, darum hatte ich die Fixpunkte bei meinen Tests extra "gehardcoded" sodass die Indexe als letzter Parameter identisch bleiben.
Frank Beister
Advisor
Der Index im HOTSPOT2-Befhl (letzter Wert) hat überhaupt (!) keinen Einfluss auf Maßketten oder Reihenfolge. Was zählt ist die Reihenfolge der Abarbeitung/Erzeugung im Skript.

Dein anderes Problem ist wahrscheinlich eines mit dazugeladenen Bibliotheken und wann diese aktualisiert werden. Hier ist ohne Skript und Bibliothekenzuweisung kaum noch vernünftig zu helfen. Kann auch sein, dass dein Objekt mehrfah in den Bibs vorhanden ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Beister,
unter dem Link http://www.selfgdl.de/2d_elemente/einga ... endium.php ist es so beschrieben, dass sich die Maßketten an diesen Fangpunktnummern orientieren:

HOTSPOT2x, y [, ID_nummer [, parametername_edit, typ [, parametername_palette]]]
Auszug:
"Auf die Fangpunkte eines Objektes kann vermaßt werden. Damit ArchiCAD bei mehreren und je nach Darstellung evt. wechselnden Fangpunkten stets den korrekten assoziiert, kann dem Fangpunkt ab ArchiCAD 6.5 eine Identifizierungsnummer (ID_nummer) zugewiesen werden, die objektweit eindeutig sein muss. Es ist zu raten dazu eine Variable zu verwenden, die nach jedem HOTSPOT2 hochgezählt wird."
Frank Beister
Advisor
Danke für den Hinweis. Das ist missverständlich. Gemeint und Fakt ist, dass es nach der Reihenfolge der Erzeugung, nicht nach der ID geht. Ich habe das aus erster Hand und habe mich darüber schon lange und immer wieder lauthals beklagt. Ich korrigiere den Eintrag.

EDIT:
Weiter unten stand das explizit auch unter Tipps und Tricks beschrieben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade gesehen, dass du der Mitersteller der Seite bist, erstmal gute Arbeit und vielen Dank 😉
Aber nach einigen Tests in einer cleanen Datei mit aufgeräumter Bibliothek, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es schon so funktioniert wie im Link beschrieben. Ich kann bei mir die IDs im Code vertauschen, dann tauschen auch die Bemaßungen ihre Positionen entsprechend. Die Bemaßungen scheinen bei mir immer an den Fixpunkt-IDs zu kleben, auf die sie ursprünglich gesnappt wurden.
Auch wenn ich im Code in beliebigen Zeilen weitere Fixpunkte (mit anderen IDs) einfüge bringt das bei mir nichts durcheinander. Vielleicht wurde deine Kritik schlussendlich erhört?
Frank Beister
Advisor
Das Erhören meiner Kritik glaube ich kaum. Ich vermute eher, dass bei dir mit den Objekten was nicht ganz sauber ist. Dazu passt deine Update-Problematik.

Öffne ich ein Objekt, ändere die Hotspots und speichere sie - gehe danach in den Grundriss, sind die Maßketten sofort aktualisiert. Irgendwas ist da bei dir faul. Starte mal ein leeres ArchiCAD und importiere dein Objekt einmal in die eingebettete Bib. Teste dann mal in der Umgebung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es eben nochmal mit dem von dir beschriebenen Setup getestet, hat wieder so funktioniert wie oben beschrieben, Maßkettenupdate gab es aber ebenfalls nur über "Status der platzierten Objekte aktualisieren" im Bibmanager. Verwende übrigens noch das ArchiCAD 15 auf Stand 3267 (nicht das neueste).