abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Lernaufwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Ich bin ArchiCAD Nutzer, habe aber keine Ahnung von GDL-Programmierung. Was ist das für ein Aufwand bis man da drin ist? Nicht Profi sondern einfach Grundkenntnisse.

Taugt ZoomGDL was, das macht doch GDL-Programmierung überflüssig,oder?

Gruss
Christian
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
wie bei allen diesen dingen kommt es darauf an, was man damit machen will. wie bei html, wo man für eine einfache website mit einem graphischen editor schnelle und gute ergebnisse erzielen kann, jedoch bei speziallösungen nicht um die kenntniss der sprache und einen guten texteditor herumkommt, ist es auch mit gdl.

hier reicht für das schnelle objekt zwischendurch unter umständen einfach eine geometrie als gdl-objekt abzuspeichern. wenn jedoch parameter ins spiel kommen langt das nicht mehr und es geht an den code, das kann kein graphisch orientierter editor ersetzen.

gdl an sich ist eine scriptsprache, hat mit den "originären" programmiersprachen und deren komplexität (datentypen, speicherverwaltung) kaum etwas zu tun und ist insofern leichter. darüber hinaus wiederholen sich bestimmte konzepte bei einfach allen programmier/scriptsprachen, wie schleifen (for-to-next) oder entscheidungen (if-then) oder zuweisungen etc...

(mal nebenbei: hier wäre eine standardisierung unter den sprachen schön - mal schliesst die zeile mit einem semikolion ab, mal nicht; da brauche ich die kombination if...then, woanders geht es ohne "then", dafür benötige ich klammern... ziemlich lästig)

also wenn man die prinzipien der programmierung kennt, ein bisschen javascript kann, eine html-seite schon mal mit hand geschrieben hat, vielleicht mal was von basic, pascal (damit hab ich noch in der schule angefangen) gehört hat, dem fällt gdl nicht schwer... und allen anderen werden mit ein wenig interesse auch keine grossen probleme erwachsen.

leider gibt es nur wenig durchdachte literatur. das gdl-handbuch von archicad ist weiss gott kein ausbund an didaktik, jedoch das gdl-cookbook (mittlerweile auch in deutsch) ausgesprochen hilfreich. na und dann gibt es ja auch noch die diversen foren, wo jede fast frage sicherlich schnell beantwortet wird 😉 ...

jedenfalls, wenn man mit archicad etwas mehr machen will als nur 2d-werkpläne, dann kommt man um gdl kaum herum...
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann dem nur beipflichten ...

ich hatte von gdl NULL AHNUNG und hatte nach relativ kurzer Zeit schon so meine Erfolgserlebnisse ... allerdings mit zahlreicher Hilfe dieses Forums.

Da wird jede Frage sehr genau und pfeilschnell beantwortet ... versuchs einfach mal

ciao
plueschratte
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
um zu ersten Ergebnissen zu kommen besuche einfach einmal:

www.gdl-kurs.net

Was da vor kommt ist in ein paar Stunden zu lernen und sollte vor allem auch Spass machen! Über Feedback würde ich mich natürlich freuen. 🙂
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Eure Statements. Das lädt richtiggehend ein um sich mal damit zu beschäftigen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man diesen Online-Kurs auch als PDF oder so haben? Es ist sehr interessant, aber ich kann im Geschäft nicht dauernd online sein weil wir keine Standleitung haben.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast Post 🙂
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank,super Service 🙂

[ 16-10-2002, 15:21: Beitrag editiert von: Christian ]
andreaszeike
Newcomer
Und für alle anderen: die pdf liegt auch in den Forumsdokumenten (gezippt)!! der Link dazu ist auf der ArchiCAD-Forum-Seite, nämlich www.Archicadforum.com, gaaanz unten links (Quicklinks)!!

schnell: http://home.t-online.de/home/azeike/public/GDL%20Online-Kurs%201-4.zip --- das PW zur pdf gibt´s per mail bei mir!!

Gruß, az

[ 17-10-2002, 17:51: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen