abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Geländer - Paneele

Hmooslechner
Rockstar
Mir geht beim Geländer eine Funktionsweise ab, die eigentlich hier bei uns "in Real" oft üblich ist: Paneele mit Binnenstrukturen

Also Rahmen - gefüllt mit Mustern.

Am Einfachsten lässt sich das mit einem Material (Textur) mit Alpha-Kanal realisieren - Keine Frage.

Aber wie sieht es mit echten Geometrien aus? Stäbe, Gitter in den Rahmen, drehbar, viellecht auch eigene GDLS reinsetzten und den Paneel-Rahmen damit ausfüllen?

So habe ich mal eine Paneel mit Rahmen geöffnet und mit den Platz gesucht, wo die Füllung des Paneeles im Script erzeugt wird und zur Orientierung für mich einen kleinen "Block" reingesetzt.


Hat von Euch schon jemand sowas versucht?


Man findet den Platz auf Zeile 793 im GDL des Geländerpaneeles im 3D-Script.


Ein Auschnitt:




group uppergroup
addz ac_panelThickness
mulz -1
for nSide = 1 to nTransformedPoly
put transformedPoly[nSide][TRPOLY_X], transformedPoly[nSide][TRPOLY_Y],
-transformedPoly[nSide][TRPOLY_EDGEANGLE], transformedPoly[nSide][TRPOLY_STATUS], _matPanel
next nSide

cprism_{2} _matPanel, _matPanel, _matPanel,
nTransformedPoly, ac_panelThickness / 2,
get(nsp - 2), -1, _matPanel

block 0.2, 0.2, 0.2 !!!!!!! Das habe ich zur Orientierung reingesetzt - und man könnte es mal mit Stäben versuchen !!!!!

gosub "flushBuffer"
del 2
endgroup








Hat sich von Euch schon jemand mit der Thematik auseinandergesetzt?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
pla-vis
Participant
hallo

nun, die frage ist, ob das so sinnvoll ist. unabhängig vom geländer-tool hatte ich einmal etwas mit lochblechen und maschendrahtzäunen ausprobiert. daraus folgten lange rechnungszeiten beim generieren von ansichten und der datenexport als dwg wurde auch unnötig viel grösser.
deshalb verfahre ich, wie von dir schon erwähnt, weiterhin mit texturen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen