abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekte als Favouriten festlegen/neu definieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte gelandet, ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht ganz zurecht gefunden.

Kurz zum bisherigen Werdegang.
Ich hab vor Monaten ca. 180 Objekte erstellt und diese dann als Favoriten abgespeichert, damit die Objekt automatsich auf bestimmten Ebenen plaziert werden.
Durch die Ebenenkombi kann ich dann zwischen verschiedenen Zeichnungen hin und her schalten und habe entsprechend nur die Objekte sichtbar, die für den jeweiligen Plan erforderlich sind.

Nun musste ich alle Objekte nochmal zerlegen und neu abspeichern, da ich nicht bedacht habe, dass alle Objekte zumindest mit einem Punkt auf dem Urprung liegen sollten.

Nun zum Problem:
Meine favoriten haben jetzt nicht mehr die richtigen farben bzw. stellt sich der Objektfavourit nun wie ein negativ des orginals dar.
Das bedeutet, es muss beim Speichern der neuen Objekte passiert sein, dass die Stiftparameter durchgetauscht wurden, was vorher im Code Stifftattribute 1 war ist nun SA 2 usw.

Ich möchte nun die vorhanden Favouriten mit dem Objekt neu verknüpfen. Ist das möglich?
das Würde mir eine menge arbeit ersparen.

So, jetzt mal Daumen drücken 😉

Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus für konstruktiven Input.
Nick H.
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Wenn das Objekt im Grundriss platziert ist, kannst du dieses aktivieren, in der Favoritenpalette den gewünschten Favoriten auswählen und mit Rechtsklick "Neu definieren", oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss,poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das würde ich auch so wie poeik machen. Allerdings wird dir nicht erspart bleiben, dies bei allen 180 Objekten zu machen.

Vielleicht noch ein Hinweis ohne in mir nicht bekannte Arbeitsabläufe einzugreifen:
Ich weiss nicht ob eine Favorit das Richtige ist, nur um ein Objekt auf die richtige Ebene zu legen. Favoritenstatus bekommen Bauteile Objekte etc.bei mir nur dann, wenn sie wirklich projektübergreifend und immer wieder möglichst ohne Änderungen nutzbar sind. Kleine Adaptierungen wie Ebenenzugehörigkeit werden gegebenenfalls vor dem Platzieren neu zugewiesen.

Beispiele für "sinnvolle" Favoriten:
- Schriften, Bemaßungen in diversen Größen und Ausführungen für Einreichung, Ausführungspläne, Detailpläne Plankopf. Natürlich auch eine Ebene zugewiesen. Diese bleibt im Fall von Schriften aber meistens so wie eingestellt.
- Diverse Wandtypen (Mauerwerk, Beton, Trockenbau, Holz ...) Bei den Wänden muss dann in der Regel noch Höhe und Aufsetzpunkt im Projekt definiert werden.