abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

HOME_STORY

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,
habe da mal eine Frage. Mit dem Befehl REQUEST ("HOME_STORY", "", geschossnummer, geschossname) kann man z.B. den Geschossnamen abfragen. Bekomme ich ohne weiteres auch hin, ich bekomme sogar hin, dass das Element eine Funktion ausführt wenn es in einem betreffenden Geschoss mit entsprechendem Namen steht. Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass ich den Parameter (Korrekt in Grundrissen, Ansichten, 3D) dieser Funktion in der interaktiven Auswertung auslesen kann. Kann mir hierbei jemand helfen, hat irgendwer soetwas schon programmiert? Geht soetwas überhaupt?

Gruß
Dietmar

[ 02. November 2006, 15:03: Beitrag editiert von: DG ]
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
aha, so ist das also...
trotzdem, so ganz optimal finde ich das irgendwie noch nicht. vielleicht könnte man ja auch elemente bauen (programmieren), die verschiedene situationen, die im system sinnvoll sind, abdecken (wandecke, gerade wand, wand mit türöffnung, ...) und quasi mehrere steine automatisch setzen.

bei dem ganzen stellt sich auch die frage, wer alles die objekte nutzen soll: wenn du es nur für dich oder einen sehr begrenzten anwenderkreis machst, kann man eher damit leben, wenn die geschossstruktur kreativ/missbräuchlich verwendet wird. wenn aber "normale" planer damit arbeiten sollen, sollte man die anwendung des programms nicht zu sehr verbiegen. (sowas wie treppendarstellung o.ä. leiden sonst zu sehr oder werden unnötig aufwändig)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also was den Anwenderkreis anbelangt bin ich derzeit alleine :winken:

Vorgesehen ist mit dem Holzbau-System (Patentiert) natürlich über Lizenznehmer zu gehen. Dabei wird es hoffentlich nicht ausbleiben weitere Planer ins Boot zu holen bzw. auch gleich Lizenzen für die ganze Zusatzsoftware zu vergeben.

Das mit den Geschossen und den Treppen ist eine gute Frage, ist aber schon gelöst. Ich missbrauche tatsächlich AC!! Und das geht so, Werkplan und Fertigungsplan sind in einer Datei. Die ersten Geschosse sind wie gehabt (EG, OG, etc.. Irgendwann füge ich ein "Virtuelles" Stockwerk ein, das exakt auf eine "schöne" Höhendifferenz zu meinem Fertigungsplan verweist, z.B. 10,00 m. Alle Objekte bekommen dann natürlich einen negativen Höhenwert, im vorliegenden Fall -10,00 m und dann habe ich wieder alles zusammen 🙂

d.h. die Treppen etc. liegen allesamt in den "unteren" Geschossen. In der Fertigungsplanung brauche ich diese Elemente nicht!!

Prinzipiell habe ich mir das, mit allem auf einem Geschoss schon vorgestellt, geht ja auch mit den neuen Höhenschnitten in den Geschossen. Deshalb wäre es mir auch lieber über eine "Höhe" zu gehen anstatt mich mit den Geschossen rumzuärgern. Aber derzeit muss ich eben noch 2 gleisig fahren. Altes benutzen, neues programmien.

[ 03. November 2006, 15:43: Beitrag editiert von: DG ]
Frank Beister
Advisor
Spontan "schreit" das für mich nach Ebenen und Ebenengruppen. Ich würde die Elemente dann da lassen, wo sie hingehören. In der Liste solltest du sie mit GLOB_LAYER (im Objekt) differenzieren können.

Mal ein paar weiterführende Ideen:

Da Objekte nicht interagieren können, würde ich mir überlegen größere Elemte als 1 Holzstein in einem Objekt zusammenzubauen. Dann kannst du viel besser auf Sondersituationen automatisch regieren. Steine zählen und in Listen generieren geht damit ebenso.

Hast du mal an das Wandaccesoir gedacht? Da bekämst du das komplette Polygon der Wand geliefert und könntest sie optimal mit deinen Formaten füllen.

Oder ein "Settings"-Makro, in dem du projektbezogen Festlegungen triffst über Raster und Höhen, welche Ebenen welche Sondertypen sind etc. Dieses Makro rufst du von jedem Steinobjekt aus auf. Das funktioniert auch in jedem Fall in Listen. Das Makroobjekt wird halt nicht platziert, sondern muß über Objekt-Öffnen verändert und gesichert werden. So eine Art Master-Datei. Das bringt eine weitere Idee:

GLOB_USER-Variablen. Die können projektweit abgefragt werden. Gefüttert übers MASTER_GDL.


Probiere beim Nichtfunktionieren der Globals das auch parallel in AC9. Ich habe den Verdacht dass da bei der 10er wenige Betatester ein Augenmerk auf den Listen hatten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, Ebenen und Ebenengruppen benütze ich natürlich in vollem Umfang. Darüber läuft auch die Auswertung > Filter = Ebenen, etc.. Meine Art habe ich deswegen so getan, weil ich beim kopieren und Parameter übertragen überhaupt nichts zu denken brauche, die Elemente tauchen zwangsläufig auf der richtigen Höhe auf!

Zu den weiterführenden Ideen..

Objekte "groß" zusammenbauen wäre natürlich klasse! Die einzige Geschichte die mir hierzu einfällt ist jedoch die Elemente zum Macro zu machen... Und das ist schlecht - weil, spätestens im Dach hört der Spaß auf, man denke an die Dachschrägen!

An das Wandaccesoir habe ich noch nicht gedacht, ich dachte bisher, dass dieses Accesoir nur Schichten vor die Wand stellt, nicht aber dass ich damit GDLs versetzen kann. Im Prinzip habe ich mir gedacht ein AddOn programieren zu lassen das dann die Holzsteine versetzt. Ganz ähnlich dem Roofmaker.

Die Idee eines "Setting"-Macros ist mir noch nicht gekommen, sollte ich mal weiterverfolgen ebenso wie die Sache mit den GLOB_USER-Variablen.

Jetzt muss ich mal etwas loswerden, für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, über Euere Ideen und Hinweise bin ich begeistert!!!
Ich sehe schon, da gibt es für mich noch jede Menge zu lernen!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen