Spontan
"schreit" das für mich nach Ebenen und Ebenengruppen. Ich würde die Elemente dann da lassen, wo sie hingehören. In der Liste solltest du sie mit
GLOB_LAYER (im Objekt) differenzieren können.
Mal ein paar weiterführende Ideen:
Da Objekte nicht interagieren können, würde ich mir überlegen größere Elemte als 1 Holzstein in einem Objekt zusammenzubauen. Dann kannst du viel besser auf Sondersituationen automatisch regieren. Steine zählen und in Listen generieren geht damit ebenso.
Hast du mal an das Wandaccesoir gedacht? Da bekämst du das komplette Polygon der Wand geliefert und könntest sie optimal mit deinen Formaten füllen.
Oder ein "Settings"-Makro, in dem du projektbezogen Festlegungen triffst über Raster und Höhen, welche Ebenen welche Sondertypen sind etc. Dieses Makro rufst du von jedem Steinobjekt aus auf. Das funktioniert auch in jedem Fall in Listen. Das Makroobjekt wird halt nicht platziert, sondern muß über Objekt-Öffnen verändert und gesichert werden. So eine Art Master-Datei. Das bringt eine weitere Idee:
GLOB_USER-Variablen. Die können projektweit abgefragt werden. Gefüttert übers MASTER_GDL.
Probiere beim Nichtfunktionieren der Globals das auch parallel in AC9. Ich habe den Verdacht dass da bei der 10er wenige Betatester ein Augenmerk auf den Listen hatten.