abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

HOME_STORY

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,
habe da mal eine Frage. Mit dem Befehl REQUEST ("HOME_STORY", "", geschossnummer, geschossname) kann man z.B. den Geschossnamen abfragen. Bekomme ich ohne weiteres auch hin, ich bekomme sogar hin, dass das Element eine Funktion ausführt wenn es in einem betreffenden Geschoss mit entsprechendem Namen steht. Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass ich den Parameter (Korrekt in Grundrissen, Ansichten, 3D) dieser Funktion in der interaktiven Auswertung auslesen kann. Kann mir hierbei jemand helfen, hat irgendwer soetwas schon programmiert? Geht soetwas überhaupt?

Gruß
Dietmar

[ 02. November 2006, 15:03: Beitrag editiert von: DG ]
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessanter Ansatz. Einige REQUESTs, u.a. auch dieser funktionieren in manchem Kontext nicht. Z.B. im 3D oder im Einstellungsdialog. Das ist möglich, dass dieser in der Listenumgebung nicht funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint wohl so zu sein! Dass manche Requests in der 3D Umgebung nicht funktionieren habe ich testen und nachlesen können, aber dass der eine oder andere Request auch nicht in der Listenumgebung funktioniert ist mir neu. Siehe GLOB_HSTORY_ELEV (wird beschrieben, dass die Globale nicht in 3D funktioniert). Hier HOME_STORY wird über derlei Ausnahmen nicht berichtet.

Dann muss ich meine Frage umformulieren, welcher Request der direkt oder indirekt die Höhenlage eines Objektes ausgibt, funktioniert in der 3D und Listenansicht?

Im voraus schon jetzt herzlichen Dank!
Frank Beister
Moderator
Die Frage ist gut.

REQUEST ("HOME_STORY", "", geschossnummer, geschossname) scheint zumindest unter ArchiCAD® 9 auch in der interaktiven Listenauswertung lediglich im 2D-Skript zu funktionieren. Ein Testobjekt zeigte keinerlei Veränderungen im 3D-Skript. Auch Zuweisungen im Parameterskript mit PARAMETERS geschossnummer=geschossnummer, geschossname=geschossname zeigten kein Ergebnis.

Das Verhalten der Globals und Requests in der Listenumgebung ist wenig durchschaubar und man sollte immer einkalkulieren, dass da Dinge schlicht nicht vorgesehen sind, sein können oder nicht funktionieren.

Ich hatte es neulich mit Jochen ebenda mit GLOB_CONTEXT. Der ergibt in der interakt. Liste nicht 6, wie es sein sollte, sondern tut so als wäre er im Grundriss oder Einstellungsdialog. Lediglich in 3D ergibt er 5, was auch nicht richtig, aber wenigstens unterscheidbar ist.

Zu deiner Frage: Was hälst du von dem "Allgemein"en Feld "Geschoss (floor)"? Das kannst du zu den Objektparametern zusätzlich ausgeben. Da mußt du noch nicht mal dran rumprogrammieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Von dem Feld "Geschoss (floor)" halte ich ziemlich viel. Genaugenommen dachte ich bisher, dass ich mit meinem Request genau diesen Wert abrufe und eben genau damit die Verbindung zu meiner Funktion und Ausgabe herstelle. Den Request und die Funktion habe ich im Parameter Script stehen und das funktioniert auch im 2D und 3D Fenster, nur eben nicht in den Listen, obgleich der Parameter "Geschoss (floor)" richtig in den Listen ausgegeben wird. Mit der nackten Ausgabe des Parameters "Geschoss (floor)" in der Liste kann ich leider nichts anfangen, sch..ade.

Stellt sich für mich natürlich die Frage ob es nochmals eine andere Globale zum Geschoss oder zur Einfügehöhe (wäre noch besser) bezogen zum absoluten Nullpunkt gibt die in ALLEN Bereichen (2D, 3D und Listen) den richtigen Wert ausgibt.

Insgesammt verstehe ich die ganze Problematik überhaupt nicht, AC basiert auf einer Datenbank, die eigentlich genau solche Dinge wie Einfügegeschoss etc. speichert. Warum sollte sich dieser und andere Werte in verschiedenen Darstellung verändern bzw. nicht abrufbar sein?? Die Datenbasis ist doch immer die gleiche!! Das scheint mir wenig Logisch zu sein....
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche halt mal
GLOB_ELEVATION, SYMB_POS_Z oder GLOB_CH_STORY_DIST/ REQUEST ("STORY", ... i.V.m. REQUEST ("STORY_INFO", ...

Und noch anders gefragt: Was hast du denn vor?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Versuche halt mal
GLOB_ELEVATION, SYMB_POS_Z oder GLOB_CH_STORY_DIST/ REQUEST ("STORY", ... i.V.m. REQUEST ("STORY_INFO", ...
Bis auf STORY_INFO hatte ichs mit allem versucht - leider hat alles fehlgeschlagen...

Was ich machen möchte kann man hier anschauen Beispiel das ist für die Fertigungsplanung eines Holzbausystems (Planung und Auswertung mit Schnittlisten).

Grob zur Steuerung: Jede Lage der Elemente liegt auf einem separaten Geschoss (z.B. 1. Lage, 2. Lage, usw.) Auf Grund der Systemverbesserung gibt es nun 3 verschiedene Elemente (1. Lage anders als 2.-4. Lage und die Elemente der 5. Lage sind wieder anders als die übrigen Lagen). So, manuell funktioniert das natürlich über einen Parameter - Nachteil, die Fehlerquote ist zu hoch bei einem ganzen Haus. Deshalb möchte ich diesen Parameter automatisch zuweisen. Entweder über die Objekthöhe oder über das Geschoss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe ich das richtig: Jeder einzelne Stein einer Lage ist ein separates Objekt und jede Lage liegt auf einem Geschoss?
zzyzx
Newcomer
da würde ich eher einen manuell zugewiesenen höhenparameter einfügen, der den "stein" (oder muss das dann "holz" heissen 😉 ).

etwa "Lagennummer" vom numerischen ganzzahltyp (0,1,2,3,4,...) den kannst du ganz einfach in der liste abfragen. und er kann den "stein" auch gleich in die korrekte höhe bringen. alles schön auf einem geschoss.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Verstehe ich das richtig: Jeder einzelne Stein einer Lage ist ein separates Objekt und jede Lage liegt auf einem Geschoss? Ja! Genau

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da würde ich eher einen manuell zugewiesenen höhenparameter einfügen, der den "stein" (oder muss das dann "holz" heissen [Winken] ).

etwa "Lagennummer" vom numerischen ganzzahltyp (0,1,2,3,4,...) den kannst du ganz einfach in der liste abfragen. und er kann den "stein" auch gleich in die korrekte höhe bringen. alles schön auf einem geschoss. Das wäre dann ein Rückschritt. Warum das ein Rückschritt wäre möchte ich mit meiner Vorgehensweise erklären.

Vorgehensweise meinerseits:
1. Vorlageobjekt mit den spezifizierten Geschossen (Lagen) erstellt.
2. 1. Lage "versetzen"
3. 1. Lage in die anderen Lagen kopieren
4. Ansichten generieren

In den Ansichten
5. Horizontaler 1/2 Versatz zwischen den Steinen herstellen
6. Parameter gleicher Steine, auch über verschiedene Lagen, übertragen (alt und strg+alt) (deshalb Rückschritt, der Höhenparameter würde auch immer übergeben)

Ok, hoffe, dass damit die Vorgehensweise klar ist.

Fakt ist, dass man damit die beste Geschwindigkeit erreicht. Zumindest wenn man noch kein ADDOn hat.

Ps.: Alle Lagen in einem Geschoss würde auch bedeuten, dass man in den Grundrissen den Baum vor lauter Wald nicht mehr findet.

[ 03. November 2006, 13:32: Beitrag editiert von: DG ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen