abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Heizkörpernische Altbaufenster

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Altbaufenster bzw. mit der Heizkörpernische. Wie kann man diese Nische Dimensionieren? ich finde bis jetzt nur ein Häkchen, das man aktivieren kann oder deaktivieren.

Das Fenster befindet sich in einer Außenwand, die durchgehen ist über alle Geschosse, mein Heizkörpernische zieht sich jetzt leider bis zum Urspurn der Wand d.h. sie ist im 1.OG und im 2.OG vorhanden, sie soll aber nur im 2.OG sichtbar sein, also Geschossbezogen.

2.Frage:
Zwei kleine Albaufenster liegen dirkt nebeneinander, die Fensterbank ist aus einem Stück und die darunterliegende HK-Nische auch. Wenn ich das allerdings mit dem normalen Altbaufenster machen, habe ich zwischen den beiden Fenstern einen Vorsprung von ca. 20cm breite, der ja ok ist zwischen den Fenstern, aber der teilt mir auch die HK-Nische.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte??

Vielen Dank

Lg
Alrin

ArchiCad 10
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Wenn du nicht absoluter GDL-Profi bist, kann ich vom Umprogrammieren von Fensterobjekten nur abraten.

1) In den Fensterparametern lässt sich (zumindest bei den Schweizer Fenstern) wählen zwischen UK Nische bis UK Wand oder bis OK aktuelles Geschoss.

2) Schalte einfach die Heizkörpernischen wieder aus und setze eine eigene Nische aus der Standard-Fensterbib. unter die Fenster.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi poeik

Vielen Dank für deinen Tipp!
Ich hab die zweite Lösung genommen, da man bei meiner Version das leider nicht mit der UK einstellen kann.

Und leider leider bin ich auch kein GDL-Freak 😉

Vielen Dank nochmal, damit hab ich jetzt mein Problem gelöst

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen