abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Hotspots in 2D Darstellung editieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

GDL Objekte die mit 3D-Modell sichern erstellt wurden haben Ihre Hotspots immer an den äußersten Punkten. Wenn ich das Objekt editiere und Punkte einfüge wird die 2D-Darstellung verzerrt dargestellt. Was mache ich falsch, wie kann ich das Bild editieren, ohne das die Darstellung verzerrt wird?

Martin

[ 02. Oktober 2004, 13:34: Beitrag editiert von: martin ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier hilft nur mit Parametern zu arbeiten.

x-Richtung Parameter a
y-Richtung Parameter b
z-Richtung Parameter zzyzx
etc.

Wenn Du ein Objekt direkt aus AC abspeicherst, werden meines Wissens absolute Werte für die verschiedenen Grössen erzeugt.
Mit anderen Worten: es wird genau das eine Objekt generiert und das ist wenn überhaupt nur bedingt streckbar.

GDL lernen hilft, ist am Anfang etwas mühsam aber das rechnet sich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wennst eine Synagoge rekonstruierst (mit vielen Rundungen und Kanten) bist froh wenn Du nicht alles ausprogrammieren mußt. Habe es mit den Vorlegestufen gemacht, und bin fast wucki geworden. GDL kommt mir ein wenig inkonsequent vor, gerade das Koordinatensystem wird bei manchen Befehlen unterschiedlich orientiert. Manche Befehle kennen keine erweiterten Satusbefehle (war das Prisma?) -> umständliche Keisdarstellung...... Man merkt einfach das an sich sehr tolle GDL gewachsen ist, und viele "Altlasten" mitschleppt. Bin mir sicher das es sich Zeitmäßig rentiert wenn man viel programmiert, aber komplexe Geometrien wie zB eine Rosette konstruiere ich lieber grafisch als sie zu programmieren, zumalen ich für ein solches Objekt keine Parametrisierung benötige.

In meinem Fall hätte ich lediglich gerne die Einfügepunkte so verändert, das ich die Rosette exakt einsetzen kann. Da jedoch die Rosette über die Wandebenen mit Verzierungen übersteht, und damit auch die Hotspots, kann ich das Objekt nur ungefähr platzieren.

lG Martin

[ 02. Oktober 2004, 21:53: Beitrag editiert von: martin ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Eureka!
Ein guter workaround ist auch schon was! Wenn man Dummyhotspots an den äußeren Abmessungen des Objektes setzt kann man das 2D Symbol verändern ohne das die Grafik beim Einsetzen in die Zeichnung verzerrt wird.

Martin

[ 03. Oktober 2004, 16:12: Beitrag editiert von: martin ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du nur 2D-Objekte hast oder die Objekte nicht parametrisiert sind, dann bekommst du Fangpunkte durch Hinzufügen von Fixpunkten im 2D-Fenster des Objektes. Also: Objekt öffnen> 2D Symbol. Jeder Fixpunkt 1 Hotspot. Die 4 Rand + der Mittelfangpunkt kann man im Hauptfenster des Objektes unter 'Details' abstellen. Ebenda gibt es Einstellungen zum Verhalten bei Skalierung. (Feste A/B-Werte etc.). Das Sollte die Verzerrung verhindern.

[ 04. Oktober 2004, 08:43: Beitrag editiert von: Lars ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du GDL Objekte mit den Bordwerkzeugen bastelst, solltest du eine extra Projekt aufmachen, in dem du nur die Objekte baust und sie dann in dem anderen Projekt einsetzen. Dann kann man auch mal wieder auf die Ursprungsdaten zurückgreifen.
Außerdem: Immer am Nullpunkt zeichnen, wenns geht, auch bei z=0
Dann kann man für 2D auch leicht 2D Fixpunkte als Hotspots in die GDL Zeichnung einsetzen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.