abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Master.gdl

ruth1
Newcomer
Hallo,

kann ich selber ein Master.gdl erstellen. Wie? Wo? Ich arbeite mit ArchiCad 12 und 13.

Grüße
Ruth
ArchiCAD21, Voll, D, Windows 7
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das geht mit dem Special Menü.
Geh mal auf Suchen, ob Du was findest.
Wenn nicht, kann ich Dir genauer sagen, wie es geht.
ruth1
Newcomer
Sorry, irgendwie komm ich nicht weiter. Kannst du mir nochmal helfen?

Danke schon mal.
vis2real
Participant
Auf der Website von Wilkhahn haben wir auch eine komplette Bibliothek inkl. master.gdl und master_gdl.gdl hinterlegt.

sollte es noch probleme geben, dann einfach kurz melden.
ARCHICAD 6 - 27, Voll, D / Supermicro 2 x Xeon 5650, 64 GB, NVIDIA Quadro 5000, Windows 11 x64
Frank Beister
Moderator
Wofür benötigst du die Master-GDL?

Das Anlegen ist aber sehr einfach. Texteditor, Speichern unter und "master.GDL" benannt.

Diese kannst du aber evt. ab AC13 durch die globalen Modelleinstellungen ersetzen können.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Das automatische Anlegen einer Master.gdl über das Special Menü ist schon sehr komfortabel. Man nimmt die Einstellungen bei den ArchiCAD Attributen vor und kann diese dann als Master abspeichern.
Näheres dazu habe ich in einer Dokumentation, die ich Dir per Mail zusenden kann. Das Suchen im Forum und im Internet bringt tatsächlich wenig hilfreiche Hinweise.
ruth1
Newcomer
Es gibt schon mehrer Gründe bei uns:
1. Artikel auf unsere Homepage stellen
2. Den AutoCad Adapter intern nutzen

Um alles Attribute dann auch mitnutzen zu können brauche ich dazu das Master.gdl.

Hallo Jochen, nochmal Danke freu mich auf deine Doku.

Grüße
Ruth
ruth1
Newcomer
Hallo,

so, Jahre später hab ich wieder ein Problem zu diesem Thema.

Ich habe ein master.gdl mithilfe des Spezial-Menüs erstellt, daraus ein master_gdl.gdl durch Kopieren erstellt.
Wenn ich jetzt aber meine Bibliothek in einem anderen ArchiCad aufmache, dann verwirft es mir die Materialien. Ich meine damit, das z.B. das Material das auf Nr.171 lag jetzt auf 180 liegt und somit mein Material, das ich als Edelstahl abgelegt habe, schwarz ist.

Was kann ich da machen? Könnt ihr mir helfen? Meine Reserche im Internet hilft mir nicht viel weiter.

Schöne Grüße
Ruth
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht von GDL aus direkt nicht. Du kannst nur Materialien anlegen, aber nicht bestimmten (internen) Materialinizes zuweisen. Das kannst du nur durch geschicktes jin- und herkopieren mit dem Attributemanager.
ruth1
Newcomer
Ohje, schade. Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen