abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Mini-Tool Nachbarschaftsabstand prüfen

Hmooslechner
Moderator
https://www.dropbox.com/s/vqvyzdj4hro6loj/Wohnbau-Vorlage%20AC20.pln?dl=0

In dieser EDU 20 Datei befindet sich ein GDL zum Prüfen des Nachbarschaftsabstandes wie bei uns in Salzburg üblich mit 3/4 Traufenhöhe.

Nutzt es nach Herzenslust.

Nebenbei - Die Plan-Datei ist gegenüber der österreichischen Vorlage in kleinen Teilen geändert worden und die Baumaterial-Prioritätsreihung so angepasst, dass zumindest für Wohnbauten die Schichten richtig verschneiden...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Moderator
Das Teil weitergedacht: Was mach ich, wenn "es nicht hinkommt"?

noch am gleichen Dropboxlink.. wie im obigen Beitrag.
Hmooslechner
Moderator
Nachbarschaftsabstand zB. 3/4 Traufenhöhe, abhängig von Dachneigung und Dachüberstand - bemessen.

Arbeitsabfolge: Stell es auf die Traufenkante, zieh den Dachvorsprung zur Fassadenkante, ziehe die Treufenhöhe auf Geländeoberkante und Du bekommst den minimalen Nachbarabstand - sowohl in 2D und 3D

Falls es Abweichungen gibt - also die Grundgrenze abweicht ist - wo muss/kann ich mit der Dachhöhe hinschieben?

Wenn es im Schnitt eingesetzt wird, unterdrückt Archicad von sich aus die 3D Darstellung
Bedeutet - ich muss mich nicht drum kümmern

Wenn es im 2D-Grundriss eingesetzt wird, muss ich die 2D Darstellung ausschalten können.
Wenn ich im 3D bin, möchte ich es auch aus und Einschalten können...

Ac20-Edu-File wie zuvor:

https://www.dropbox.com/s/vqvyzdj4hro6loj/Wohnbau-Vorlage%20AC20.pln?dl=0

Wie schaut die Regelung eigentlich bei Euch aus? Ist dies im deutschsprachigem Raum eigentlich eine übliche Regel oder sind wir in Salzburg hier damit "Exoten"?

Schließlich haben wir alleine in Österreich 9 verschiedene Bauordnungen, weil dies immer Bundesland-Sache ist.

Bitte um Rückmeldungen..
Hmooslechner
Moderator
Habs gerade auf Bimcomponents.com hochgeladen unter: "Nachbarschaftsabstand 3D"

Bin schon neugierig, wann es diesmal freigeschalten wird.
Frank Beister
Moderator
Wie schaut die Regelung eigentlich bei Euch aus? Ist dies im deutschsprachigem Raum eigentlich eine übliche Regel oder sind wir in Salzburg hier damit "Exoten"?

Ich habe mich damit intensiv beschäftigt. Nicht nur in Österreich sind für jedes Bundesland eigene Regeln (am lässigsten ist da Wien), sondern ebenso in Deutschland. Das Regularium reicht von "extrem unterschiedlich" über "unangenehm ähnlich, aber nicht gleich" bis zu "abstrus".

Dazu habe ich vor langer Zeit ein Objekt gebaut, das die Card-Inhaber inzwischen in ihrer Bib finden. Ist etwas komplizierter als Deines, aber deckt dafür auch alle Sonderfälle aller Bundesländer in DE und A ab und hat auch graphisch eine korrekte Darstellung. -> opengdl.org
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Also für mich sind Abstandsflächen (§6 BauO LSA) etwas, was ich NIE einem Objekt überlassen würde. In meiner 15 jährigen Praxis hat sich das in Sachsen-Anhalt ein gefühltes Halbes Dutzend (man könnte auch einfach "6" schreiben 🙂) Mal geändert. Das ist aus meiner Sicht eine Sache die nicht in ein Objekt gehört. Das Gleiche gilt für viele andere Bundesländer in den wir bauten. Ich schaue IMMER in die aktuelle BauO bevor ich "Grenzerfahrungen" mache.
Naja und so kompliziert ist es ja nun nicht. In Sachsen-Anhalt momentan 0,4 (0,2 im Industrebau) x MaßH (MaßH in BauO definiert) aber mind. 3,00 m.
Frank Beister
Moderator
Das steht auch ganz oben in der Anleitung und auch nochmal im Objekt. Inklusive Link im Gesetzestext.

Allerdings ist es ein sehr nettes Tool damit im Entwurfsprozess schnell die Grenzen auszuloten oder an Hand des Objekte mögliche Dachneigungen zu ermitteln. Oder schnell eine Plangraphik mit direkt nachvollziehbarer Berechnungsformel auszugeben. Außerdem sieht man in 3D sofort auf welche Höhen sich die Berechnung bezieht.

Auch ich kontrolliere das aber JEDES mal nach. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Schon mal dran gedacht, Dein Tool mit einer Grundriss-Polygonfunktion auszustatten? Also das ganze Grundstück mit einem Tool zu erfassen? Also einen Drahtmodellkörper zu bekommen, in dem das Gebäude platz haben muss?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"hmooslechner" wrote:

...
Nebenbei - Die Plan-Datei ist gegenüber der österreichischen Vorlage in kleinen Teilen geändert worden und die Baumaterial-Prioritätsreihung so angepasst, dass zumindest für Wohnbauten die Schichten richtig verschneiden...

Ich habe gesehen, dass du die Priorität der EPS-Dämmung höher als den Stahlbeton gestellt hast, damit die Decke bis zur Wandaußenkante gezeichnet werden kann.
Das ist meiner Meinung nach ein falscher Modellierungsansatz, das die STB-Decke ja nur bis zur Ziegelaußenkante reichen soll. Dadurch kann die Dämmung auch problemlos eine niedrigere Priorität als der STB haben.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
Ist zwar hier ein wenig oT, aber ok...

Ich modelliere gerne auf den selben Kanten - Aussenkante Wand und Aussenkante Decke sind bei mir geometrisch überlappend.

Dann kann man auch mit einem Editierbefehl im 3D so eine Fassade kurzfristigst über die Pet Pal. ändern - einmal für alle übereinanderliegenden Wände und Decken usw.

Wenn ich die Decke kleiner zeichne als die Wand-Führunfslinie, geht das nicht mehr.

Wenn ich die Dämmung der Wand nach aussen fallen lasse gehts schon, aber die Decken sind dann in 3D nicht so leicht "greifbar".

Wie genau stellst Du Dir Deinen Modellieransatz besser vor?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen