abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Newbie link GDl-Objekte/Tools

Anonymous
Nicht anwendbar
Betreff: GDL / ArchiCAD

Liebes Forum,

mit dieser E-Mail möchte ich mich kurz vorstellen. Ich benutze ArchiCAD seit Version 4.5. Bisher bin ich der GDl Programmierrung immer aus dem Weg gegangen, auch aufgrund der Hersteller-Dokumentation. Nun nach entsprechender Lektüre hat sich das Blatt gewendet und die Erlernung von Basic in Jugendjahren macht sich doch bezahlt. Wer hätte das gedacht ?

Ich benutze seit drei Wochen das Kochbuch. Erste Ergebnisse sind
http://www.mario-volkmann.de/download/gdl/gdl.html zu finden.

Was benutzt Ihr für kleine Helferleins für welche Leistungsphasen (Arbeite an einer Brainstorming-Wunschliste geordnet nach LPH) ?

Freue mich auf Euer Feedback.

mfg
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
hallo soulfire,
wenn man mal reingefunden hat, machts richtig spass mit gdl. :yeah:
ich hab vor jahren damit angefangen, vor allem mit dreidimensionalen elementen, die anders nicht darstellbar waren (sonnenschutzlamellen und ähnliches) für visualisierungen und so.
später wurden die elemnente dann genauer und mit mehr parametern versehen, damit ich sie auch für die planung nehmen kann.
und solche sachen mit bestehenden objekten, in die ich mir ein paar parameter nach wunsch reinbaue, mache ich auch (etwa ein loch ins neigbare Trapezblech, oder eine neigbare oberlichtkuppel...)
reine 2d-objekte mache ich hingegen eher selten
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx,

vielen Dank für Deine Antwort. Versuche mit GDL jetzt richtig durchzustarten um das volle Potential von ArchiCAd zu nutzen. Als Jungarchitekt bin ich thematisch eher bei der Erstellung von "Entwurfswerkzeugen" (LPH 1-3)tätig. Es reizt mich jedenfalls immer mehr weiter zu gehen, sprich auch automatisierung im Planungsprozeß z.B. Flächenermittlung und Kostenberechnung über eine Excel Schnittstelle (wäre ein hohes Ziel).

mfg soul