abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

UI_Infield bild_name

Anonymous
Nicht anwendbar
Komme leider per GDL Handbuch und Internet nicht mehr weiter.
Ich möchte die Benutzerschnittstelle mit Auswahl wie z.B. bei den Türen benutzen. alles funktioniert soweit. Die Benutzerdefinierte Schnittstelle kann geöffnet werden die Anzahl der möglichen Auswahlen ist auch sichtbar, aber wie bekomme ich die Bildchen da hinein. Habe mir bei den Türen mal alles angeschaut wie es dort gemacht wurde, konnte aber die Bilddatei nirgends finden muss wohl in einer Bibliothek liegen. Nur wo ist diese Bibliothek und wie kann ich dort mein Bild reinbringen?

Vielen Dank schon im Voraus!!

Dietmar 🙄
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
diese bilder müssen irgendwo in einer geladenen bibliothek liegen und einen eindeutigen namen haben;
zweckmässig wäre also, die teile in einen ordner der projektbibliothek zu legen, in der auch das selbsterstellte objekt gespeichert wird.
als name könntest du etwa (wenn dein objekt z.b. mein-objekt.gsm heisst) verlängerungen des objektnamens nehmen: mein-objekt-bild1.jpg, mein-objekt-bild2.jpg usw.
(damit man die bilder auch später noch zuordnen kann)
:winken:

[ 14. April 2004, 09:29: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bilder müssen auch einen eigenen Namen haben, da sie sonst mit Objekten 'verwechselt' werden. Neuladen der Bibliothek nach Namensänderungen/Zufügen nicht vergessen.
Ansonsten ist der Befehl etwas gewöhnungsbedürftig, weil doch sehr viele Parameter. Braucht viel Trial and Error.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin begeistert! Das geht ja super schnell! Vielen Dank!

Bedeutet das jetzt 10 Vorschaubilder mit Corel Capture erstellen, mit Corel Draw zu einem Bild 5 Reihen 2 Zeilen zusammenfügen (Matrix) und dann einfach in Win-Explorer in das Bibliotheken Verzeichnis stellen, Bibliotheken neu laden > fertig?
Na dann habe ich einen Fehler gemacht das geht so nicht!! Leider! Dachte schon das wäre so einfach!

Oder habe ich da etwas nicht beachtet Auflösung, Größe, Farbtiefe - Oder sind sonstige Verknüpfungen mit der Bibliothek zu beachten?

Gruß
Dietmar :confused:
zzyzx
Newcomer
poste doch mal den skripttext des interfaceskripts
(+ name der bilddatei & deren abmessungen in pixeln
+ archicadversion; das interface gibts ja seit 6.5)

[ 14. April 2004, 10:13: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ui_dialog "HIB-Elemente"

ui_infield "bezeichnung",12,20,420,230,1,"HIB-Elemente.jpg",10,5,80,80,75,75,

1,"1/24",
2,"2/24",
3,"3/24",
4,"1/16",
5,"2/16",
6,"3/16",
7,"A",
8,"B",
9,"C",
10,"D"
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab da wohl noch etwas vergessen 🙂

Bilddatei: HIB-Elemente.jpg, 405x162 Pixel, 300 dpi, 24-bit
AC Version: 8.1

Dietmar
zzyzx
Newcomer
folgende ursachen könbnten meiner ansicht nach vorliegen:
* der ui_dialog hat keinen namen (ohne zeigt er nix!) </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">ui_dialog "diverses"
* im parameterskript wurden die werte nicht vordefiniert ("1/24","2/24","3/24",...)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">values "bezeichnung" "1/24","2/24","3/24" [...]* den parameter 'bezeichnung' gibts nicht
check das mal; hoffentlich hilfts dir!
:idee: :winken:

[ 14. April 2004, 10:51: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme mal an, daß Du nicht 5 Reihen und 2 Zeilen, sondern 5 Spalten und 2 Zeilen hast. Dann probiere mal folgendes:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">ui_infield "bezeichnung", !Parametername
2,20, !Koordinate linke, obere Ecke
425,170, !Größe Eingabefeld
1,"HIB-Elemente.jpg",10,2, !Flag,Bildname,Anzahl Eingabefelder,Zeilen
80,80, 75,75, !Größe Zelle/Bild
[...] Ansonsten genannte Fehlerquellen prüfen (siehe zzyzx).

[ 14. April 2004, 11:02: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Parameterscript sieht so aus:

values "bezeichnung" "1/24", "2/24", "3/24", "1/16", "2/16", "3/16", "A", "B", "C", "D"

if bezeichnung="1/24" goto 1
if bezeichnung="2/24" goto 2
if bezeichnung="3/24" goto 3
if bezeichnung="1/16" goto 4
if bezeichnung="2/16" goto 5
if bezeichnung="3/16" goto 6

1: values "a" 1.0000
values "b" 0.2400
goto 7
2: values "a" 0.7500
values "b" 0.2400
goto 7
3: values "a" 0.5000
values "b" 0.2400
goto 7
4: values "a" 1.0000
values "b" 0.1600
goto 7
5: values "a" 0.7500
values "b" 0.1600
goto 7
6: values "a" 0.5000
values "b" 0.1600
7: end

Das ganze hintendran dient dazu die Länge und Breite anzeigen zu lassen. Habe ich gerade mal ohne versucht, geht auch nicht ...

Schade

1. Das Dialogfeld geht zu öffnen
2. Stimmt, die Zeilen habe ich mit Reihen (Spalten) verwechselt .... ist behoben
3. Parameter "bezeichnung" dürften vorhanden sein (siehe Parameterscript)
4. In der Vorschau sehe ich 10 graue Quadrate