abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

UI_Infield bild_name

Anonymous
Nicht anwendbar
Komme leider per GDL Handbuch und Internet nicht mehr weiter.
Ich möchte die Benutzerschnittstelle mit Auswahl wie z.B. bei den Türen benutzen. alles funktioniert soweit. Die Benutzerdefinierte Schnittstelle kann geöffnet werden die Anzahl der möglichen Auswahlen ist auch sichtbar, aber wie bekomme ich die Bildchen da hinein. Habe mir bei den Türen mal alles angeschaut wie es dort gemacht wurde, konnte aber die Bilddatei nirgends finden muss wohl in einer Bibliothek liegen. Nur wo ist diese Bibliothek und wie kann ich dort mein Bild reinbringen?

Vielen Dank schon im Voraus!!

Dietmar 🙄
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
Eines noch, gebe ich wie bei den Türen die "stockpanel.jpg" ein, sehe ich 10 Bildchen. Aufgrund der anderen Bildgröße natürlich nicht sehr schön (Türen sind verschnitten, da er ja nur die über die Pixel festgelegten Bildteile nimmt. Aber es kommt wenigstens etwas!

Ergo, scheint es doch an der Anbindung zur Bibliothek zu liegen, wäre doch logisch, oder!!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">4. In der Vorschau sehe ich 10 graue Quadrate habe grad mal den namen des bildes falschgeschrieben: dann bekomm ich auch 10 graue quadrate; offenbar gilt:
- klein und grossschreibung wird nicht unterschieden
- man kann die dateiendung weglassen (Eingangspanel 70.jpg oder auch Eingangspanel 70)
- wenn man die endung dazuschreibt, sollte sie zwar besser stimmen (der eigenen übersicht halber), ist aber im grunde egal, sofern man eine erlaubte endung nimmt
- offenbar wird *.jpg, *.tif, *.gif akzeptiert, aber nicht *.tiff, *.jpeg und andere bildformate
... vielleicht ists ja ein simpler tippfehler oder so ein jpeg :verwirrt:
zzyzx
Newcomer
vielleicht macht auch das "-" im dateinamen ein problem?
Anonymous
Nicht anwendbar
AC ist nicht Irfan Viewer oder Graphikconverter. Will heißen: AC liest nicht alles, was jpg, tif oder gif heißt. Also mal testen:
Ablage, Dazuladen: Bild importieren. Wenns nicht kommt liegts am Format. Mal mit GIF probieren oder mit anderem Programm konvertieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint auch in diesem Fall so zu sein. AC erkennt weder meine erstellten *.jpg noch *.gif! Habe zum Spaß die Datei mit Drad and Drop von Explorer in den Bibliotheken-Manager .... und .... es kommt etwas. Nur scheint es mit den Pixelangaben nicht so klar zu, hat an den völlig falschen Stellen abgeschnitten. D.h. Corel ist es nicht, das Werkzeug um das zu tun .....

Mit welchem Prog kann ich das machen?
zzyzx
Newcomer
probier erstmal, deine datei mit dem genannten irfanview zu öffnen und nochmal neu abzuspeichern (normales jpg format; standardeinstellungen); das sollte eigentlich gehen.
... scheint doch vom ablauf her ja ganz geeignet zu sein.
vielleicht gibts auch irgendwelche einstellungen beim speichern der dateien (interlanced, mehrere enthaltene bilder bei gif, irgendeine besonders ausgefeilte kompression oder sowas???)
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, hab´s endlich geschafft, habe das ganze mit Corel PhotoPaint getan. "-" im Dateinamen macht definitiv nichts

Vielen Dank, bis dann
Dietmar
Anonymous
Nicht anwendbar
bildchen in der biblio vergisst 🙂 reinnehmen!
zB. so: Die Bilder für das Objekt im Grundrissfenster platzieren -> markieren -> als gdl-Objekt sichern. ->Objekt öffnen -> 2d-Script löschen -> fleissig losprogrammiern. Die Bilder sind jetzt in diesem Objekt binär abgelegt und können über die Indexnummern (beginnend mit 1) anstelle der Dateinamen angesprochen werden.
:yeah: z.b. UI_PICT 1, 0,0
Vieleicht gibt es ja auch einen eleganteren Weg, die Daten ins Objekt zu schmuggeln. Wenn man die Bilder später ändern will hat man auch ein Problem. Allerdings kann mann des Objekt auch mit nem normalen Texteditor öffnen und dann ein bissel hin und herkopieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert aber eben nur, solange sich die Bilder nicht verändern. Meistens entstehen de UI-Picts erst, wenn das Objekt funktioniert, denn was nützt ein Frontend, wenn das Backoffice leer ist. 😞

Am besten fände ich, wenn GS für die Objekte das XML-Konzept übernähme. -> Wishlist?

[ 14. April 2004, 16:46: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
hat mal wer probiert, ob man auch im 2d-symbol platzierte bilder irgendwie ansprechen kann ?
könnte man dann auf ein unbenutztes fragment legen
:confused: