abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekte frei bewegen/drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich bin ganz frisch hier und auch relativ unerfahren in ArchiCAD... bis jetzt konnte ich mir immer selbst oder durch googlen weiterhelfen, allerdings häng ich jetzt leider..
Ich hab ein Problem und bisher noch nirgends, auch nicht hier, die passende Lösung gefunden.

Folgendes: Ich hab mir ein Kissen als neues GDL-Objekt für meine Bib heruntergeladen und das auch erfolgreich in ArchiCAD laden können... jetzt hab ich nur das Problem, dass ich es so auf eine Couch platzieren möchte, wie eben ein echtes Kissen auf einer Couch liegt - sprich, nicht flach, sondern aufrecht und leicht geneigt gegen die Sofarücklehne. Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit, es zu drehen? Also natürlich um die Z-Achse, aber wie kann ich es neigen? Oder aufstellen?
Und gibt es eine Möglichkeit, die Objekte "einfacher" zu packen und anzuschauen?
Bsp: bei manchen Programmen kann man durch Halten der ALT-Taste und mithilfe der Maus komfortabel um das Objekt herumschwenken oder es gibt Punkte um das Objekt herum, mit denen ich in verschiedene Richtungen neigen/drehen kann usw...

Danke schonmal für Eure Hilfe!

beste Grüße
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Mentor
Das freie Rotieren von Objekten ist in AC nicht vorgesehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Allerdings kann der Objekt-Autor dies vorsehen. Hat er dies nicht, kannst du es nur nachrüsten.

Hier ist eine etwas komplexere, dafür aber sehr komfortable Methode:
Object rotation

Das ist aber ein Methusalem-Thema hier im Forum. Daher suche nochmal. Da findest du auch langatmige Grundsatzdiskussionen über das "warum eigentlich nicht". Z.B. hier
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm