abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Projektinfo exportieren - für Excel

Hallo zusammen,

 

kann man ausgefüllte Projektinfo exportieren? Wenn ich es mache, kommt eine xml Datei, und wenn ich in Excel importiere, sind gar keine Info dabei.

 

Vielen Dank im Voraus 😊

Jaki

AC25 in Mac Ventura 13.6

13 ANTWORTEN 13
@archig schrieb:

jakelinerosa: ist das aus deiner sicht sinnvoll, die Projektdaten im ArchiCAD zu verwalten, und v.a. laufend aktuell zu halten? 



@jakelinerosa-csmm  schrieb:

Ich habe deine Frage nicht verstanden. Sorry.


Damit meine ich: Ist es aus Deiner Sicht sinnvoll, diese Daten zu den einzelnen Projekten in mehreren verschiedenen ArchiCAD Dateien einzugeben, zu pflegen, und dann in Excel oder eine Datenbank zu bringen? 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Ja, anstatt alles in Excel für alle Projekte schreiben zu müssen, würde ich die Info auch verknüpfen, da ich schon andere Auswertungen in Excel verknüpft als Datenbank habe. Das wolltest du wissen?

ah, ok. - ja, warum auch nicht!

 

Wenn du solche Verknüpfungen ohnehin öfters machst, dann gehts dir leicht von der Hand, und spart dir vielleicht andere Arbeitsschritte. 

 

Ich verwende die Projektinfo ehrlichgesagt nur selten bis gar nicht. 

Mein Anwendungsszenario ist also, die Daten ins Excel zu tippen, wenn's denn notwendig ist, und die Projektinfo im ArchiCAD leer zu lassen 😉

Den Hauptsinn der Projektinfo sehe ich darin, dass man z.B. Autotexte verwenden kann, und man dann z.B. einen Plankopf vom einen ins andere Projekt kopiert, und dann werden mittels Autotexten gleich die korrekten Projektdaten im Plankopf dargestellt. 

Aber vielleicht übersehe ich da auch was. 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

C) Screenshot und OCR

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date