abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Rampe: Gefälle harmonisch

Hmooslechner
Rockstar
Weil mich an den bisherigen ArchiCad-GDL-Rampen das gleichmäßige Gefälle immer schon gestört hat, habe ich nun eine andere Lösung entwickelt, welche das Gefälle harmonisch mit einer Sinusfunktion horizontal beginnen und enden lässt.

Das GDL ist mit Anfassern im 2D und 3D komplett editierbar.

Außerdem kann die Drehung entweder mit einem Anfasser-Winkel oder mit Abwicklungslänge darstellbar.

Im zweiten Fall ist es dann möglich, überlappende Spiralen darzustellen.



https://www.youtube.com/watch?v=HJ_yfmfnKBI






Dropbox: Archicad23 EduAut-File - https://www.dropbox.com/s/r2g1lybl3twm1r2/Archicad23%20GDL%20Rampe%20mit%20harmonisch%20anpassendem%...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
In Vorarlberg gab es vor der OIB z.B. für Rampen die Vorschrift dass die Kuppen und Wannenradien mindesten 15 m betragen müssen. In der OIB RL 4 gibt es dzt. die Bestimmung, dass die Rampenneigung im Bereich ab 5 m von der öffentlichen Verkehrsfläche max 5% betragen darf.
Das Tool ist wirklich nützlich und gut. Es soll keine Kritik sein aber die oben genannten Vorgaben können soweit ich es sehe in den Einstellungen dzt. nicht definiert werden. Es ist nicht nachvollziehbar nach welchen Kriterien die Kuppen und Wannen ausgerundet werden.
Hmooslechner
Rockstar
Was macht das GDL: Es rechnet die Höhenpunkte rein mathematisch nach einer Sinuskurve, die oben und unten tangential von der Horizontale ausgeht. Folgt sonst keiner Bau-Regel. Der Gedanke dahinter war nur, Kanten zu vermeiden, dass ein Fahrzeug "aufsitzen" kann. Im offiziellen Archicad-GDL gibt es da nur gerade Übergangsbereiche. Es sollte aber durchaus möglich sein, die Höhen-Neigungs-Anpassungen mittels Radien zu verwirklichen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Gedanke dahinter war nur, Kanten zu vermeiden, dass ein Fahrzeug "aufsitzen" kann.

Genau darum gehts. Ob das einer Sinuskurve oder einem Kreis folgt ist schlussendlich irrelevant - würde man meinen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
super!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Agent-Z" wrote:
..vielen Dank für das tolle Rampen GDL.
Besteht die Möglichkeit es so zu modifizieren, dass oben und unten eine Ausrundung möglich ist ?


Moin,

hatte die Frage irgendwie übersehen sorry.

Hmooslechner
Rockstar
Hab mich jetzt ganz grundsätzlich neu damit beschäftigt und eine derzeit noch gerade Rampe gemacht, die mit Kreisbögen "ausrundet" und mit einem Thaleskreis die Tangentenpunkte findet. Die Ausrundungs-Radien können verändert werden - allerdings nicht mit der Angabe des Radius, sondern mit der Verringerung des maximalen errechneten Radius.

Natürlich habe ich wieder eine editierbare Längsschnitt-Darstellung mit Tabellenwerten dazu gescriptet.

AC24EduAut:
https://www.dropbox.com/s/y8ivaufvdgi7y22/Rampe%20mit%20radialen%20Ausrundungen.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia