abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
falste
Booster

Raumflächen - nur Kern als raumbegrenzend möglich?

Hallo,

wir sind zur Zeit immer noch in der Umstellung auf Archicad.

Wir haben ein Problem mit den Raumstempeln. Wir möchten gerne Raumstempel mit einer der automatischen Konstruktionsmethoden erstellen. (Innenkante oder Referenzlinie) Allerdings haben wir sowohl mehrschichtige Bauteile als Innenwände und auch als Außenwände in der Ausführungsplanung. Bei den mehrschichtigen Bauteilen habe ich alle Schichten korrekt auf Kern oder Bekleidung eingestellt.

Ich möchte nun das der Raumstempel die Fläche zu den Kernen der angrenzenden Bauteile ausgibt. Das funktioniert bisher nicht.

Gibt es dafür irgendeine Lösung. Kann ich irgendwo einstellen, dass nur der Kern raumbegrenzend ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das darzustellen was wir möchten?

Archicad 29 : Windows 11 Pro (immer aktuell) : AC User mit Unterbrechungen seit 2003
14 ANTWORTEN 14
Stefan L_
Rockstar

@falste  schrieb:

... Raumstempel die Fläche zu den Kernen...

... einstellen, dass nur der Kern raumbegrenzend ist?

Nee, das kann es nicht von selbst, das müsstest Du zu Fuß zurechtzupfen.

Aber warum Ihr das wollt interessiert mich ja schon...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
falste
Booster

Moin und Danke für die ernüchternde Antwort. Wir möchten gerne dieselben (oder annähernd gleichen) Flächenwerte wie in der Entwurfsplanung haben. Die Wände in der Entwurfsplanung sind ohne Bekleidung (Putz) gezeichnet...

Archicad 29 : Windows 11 Pro (immer aktuell) : AC User mit Unterbrechungen seit 2003
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Das heißt ihr wollt beschei.....?

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Stefan L_
Rockstar

Nee, die haben beschi... und wollen jetzt nicht auffliegen. 😆

Nee, ganz im Spass: Machen wir eigentlich auch jedes Mal.

In der DIN steht was von "in angemessener Genauigkeit" oder so, und in der LP3 ist Putz modellieren unangemessen.

Man sollte (wenn Putz absehbar ist UND die Wirtschaftlichkeit in Quadratzentimetern bemessen wird) in der 3 einfach den bösen 3%-Abzug wieder einschalten. Muss ja keiner wissen...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
snow
Moderator

Kann dir ja nur einen 'Like' geben… müssten aber vielleicht 10 oder so sein… 😁

Ich handhabe das auch so… um so überzeugter, nachdem ich zu der Thematik auch von der Architektenkammer beraten ließ. Da wurde mit noch empfohlen, eine entsprechende Anmerkung zu platzieren: Info zur Ermittlungsmethode.

Ja, theoretisch könnte das alles funktsjonieren… Raumflächen einmal ohne / einmal mit Putz/Bekleidung ausgeben… auch ich träume von einem durchgängigen CAD-Modell… das man mal "grob" und mal "fein" ausgeben kann.
Dass so was klappt scheint aber in (weiter?) Zukunft zu liegen. Da investiert man offenbar lieber in Systeme, die einen das eigene Denkenersparen sollen… und das was man im Architekten-Alltag wirklich brauchen würde… wen interessiert das von den Entwicklern schon? 🤓 (Sorry für die Spitzen…)

(Ganz praktisch: Raumfläche bis zur Konstruktsionsline ginge nur für Räume an einer Wandseite…)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
falste
Booster

Also ihr könnt es mir gerne erklären aber was daran ist bitte beschei.... ?

Frank Schlenke
Advocate

Ganz einfach. Weil es nicht die tatsächliche Raumfläche ist, die ihr da ausgeben wollt.

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti

Wir hatten auch schon Projekte in der Weiterbearbeitung von einem vorgehenden Planer bei denen im Wohnungsbau die nichttragenden Wände alle übermessen waren ... im Kleingedruckten der Marketingpläne ist dann der Satz aufgefallen, dass die Wohnflächenberechnung nur massiven Bauteile ohne Wandbekleidungen berücksichtigt. Das nennt man vermutlich Dollar-m². Ob das bei einem Richter durchgeht wage ich zumindest zu bezweifeln, aber das ist zum Glück nicht mein Fachgebiet.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Frank Beister
Moderator

GIF-Flächenberechnung geht eigentlich nicht im Wohnungsbau. 🙂

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen