abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
falste
Booster

Raumflächen - nur Kern als raumbegrenzend möglich?

Hallo,

wir sind zur Zeit immer noch in der Umstellung auf Archicad.

Wir haben ein Problem mit den Raumstempeln. Wir möchten gerne Raumstempel mit einer der automatischen Konstruktionsmethoden erstellen. (Innenkante oder Referenzlinie) Allerdings haben wir sowohl mehrschichtige Bauteile als Innenwände und auch als Außenwände in der Ausführungsplanung. Bei den mehrschichtigen Bauteilen habe ich alle Schichten korrekt auf Kern oder Bekleidung eingestellt.

Ich möchte nun das der Raumstempel die Fläche zu den Kernen der angrenzenden Bauteile ausgibt. Das funktioniert bisher nicht.

Gibt es dafür irgendeine Lösung. Kann ich irgendwo einstellen, dass nur der Kern raumbegrenzend ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das darzustellen was wir möchten?

Archicad 29 : Windows 11 Pro (immer aktuell) : AC User mit Unterbrechungen seit 2003
14 ANTWORTEN 14
snow
Moderator

Da muss ich jetzt doch nochmals fragen: Wozu braucht ihr die Flächenangaben so?

Meine Ausführungen von heute Morgen bezogen sich darauf, dass man für Ausschreibung und Abrechnung oft die Rohbauflächen braucht… entweder wegen VOB, oder weil das halt irgendwie einfach zum Haus gehört.

Fertigmaße (gemessen, oder anders ermittelt) sind für Wohnfläche und GF nach DIN 277 Pflicht.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
snow
Moderator

Naja, ich würde ganz einfach sagen, dass ist dann nicht die 'Wohnflöche' die so ermittelt wird. Dieser Begriff ist ja sozusagen genormt.

Entweder man macht das nach den Vorgaben, oder nicht… dann darf man das aber auch nicht so nennen. 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
falste
Booster

Genau, ich habe ja auch nie gesagt, dass wir gerne die Wohnfläche etc. nach DIN berechnen möchten. Also wird hier auch niemand beschi... 😉

Es geht da eher um Schnittstellen/ Vorgaben in der Planung zwischen Auftraggebende - Planende - Generalunternehmende...

Das eigentliche Problem bekommen wir also nicht gelöst?

Archicad 29 : Windows 11 Pro (immer aktuell) : AC User mit Unterbrechungen seit 2003

Wir hatten in einem anderen Fall bei dem ein Fachanwalt klargestellt hat, dass vertraglich alles geregelt werden kann, solange beide Seiten in voller Kenntnis über die Vertragsgrundlage sind. Ja, Verbraucher werden im juristischen Kontext besonders schutzbedürftig gewertet, daher meine Zweifel, ob das auch vor Gericht bestand hätte. Die Wohnflächenverordnung gilt dem Grunde nach auch nur im geförderten Wohnungsbau. Auf dem freiem Markt regelt das der Vertrag.

Aber um das klar zu stellen: Ich bin für eine transparente und nicht verschleiernde Flächenermittlung in der Planung. Allein meines Rechtsempfinden wegen.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Frank Beister
Moderator

1. Räume sind in Archicad das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben. Mehrere übereinander geht zwar technisch, macht aber irgendwann Probleme. In jedem Fall können diese nicht interagieren.

2. Es gibt nur zwei sinnvolle Raumstempel-Methoden: Manuell nachzeichnen oder bis automatisch Innenseite Wandbegrenzung.

3. Die Raumgeometrie (Exkurs: Das Raumwerkzeug erzeugt a) eine Raumgeometrie und b) einen Stempel als GDL-Objekt c) alternativ/zusätzlich ein Etikett assoziiert zur Raumgeometrie) ist eindeutig und hat auch nur eine Geometrie.

4. Du hast auch im Stempel des Raumes technisch keine Möglichkeit auf die erzeugte Raumgeometrie und v.a. deren begrenzende Elemente zuzugreifen. Somit kann man alternative Geometrien nicht anders als durch Prozentansätze nachberechnen.

5. Auch wenn du die Darstellung auf "Nur Kern" stellst erfolgt die automatische Methode bis auf Fertigoberfläche. (Aus zuvor genanntem Grund der Kontaktflächen)

Es gibt ein Goodie-Addon Raumwerkzeug. Damit könnte man sich vielleicht was basteln. Aber das ist relativ aufwändig und gibt es AFAIK nicht out of the box.

Es gibt verschiedene Workarounds: Z.B. Räume "netto" erzeugen. Dann die Randgeometrie anpacken und mit "alle Kanten parallel verschieben" auf die Bruttofläche vergrößern.

Alternativ mit Zauberstab jeden Raum mit einer Schraffurfläche füllen. Und dann diese vergrößern und die Fläche über ein Etikett ausgeben.  

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen