abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumstempel-Anpassung zur DWG-Konvertierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Kann jemand bei der Anpassung eines ArchiCAD-Raumstempels helfen?

Nach der DWG-Konvertierung hat man ein Block pro Raumstempel. Jedes block enthält Parametern, die auch ins Excel exportiert werden können. Das Problem ist, dass die Flächenzahl des Raumstempels nur als Textelement rüberkommt, nicht als Attribut des Blocks (wie z.B. Raumname und Raumnummer).

Mein Ziel ist es, den Raumstempel so anzupassen, dass auch die abgefragte Flächenzahl als Attribut in dem DWG-Block übersetzt wird. Die konvertierte Datei sollte erlauben, dass eine vernünftige Flächenberechnung von Autocad 2000 exportiert werden kann.

Wir benutzen Archicad 7 unter Windows XP.
Meine GDL-Kenntniss ist sehr begrenzt und habe erfolglos versucht, "Raumstempel_01 70" aus dem Basisbibliothek anzupassen.

Any ideas??
(Diese Frage habe ich schon an die Archicad-Gruppe gestellt, bisher ohne nutzvollem Ergebnis.)
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
mangels autocad hier noch eine frage:
- was kommt genau alles in autocad an?
mach mal eine liste (und stell die hier rein), dann lässt sich vielleicht rückschliessen, was da an veränderungen erforderlich ist.
andreaszeike
Newcomer
ich habe mir den Raumstempel daraufhin schon mal angesehen, aber es wird keine einfache Lösung geben.

Meine Idee war folgende: den RS als GDL-Element speichern, und über den AutoCAD-GDL-Adapter verwenden. Das Problem dabei ist folgendes: Du bekommst nur ein "unvollkommenes" GDL-Objekt. Im Script kannst Du sehen, das das Objekt den "Raumstempel_01 70" per CALL aufruft, und die Parameter aus der ArchiCAD-Zeichnung beigestellt bekommt.

Der Adapter würde Dir deshalb keine Liste der Objekte incl. ihrer Parameter erstellen, wie ArchiCAD das kann, sondern nur eine Liste der Objekte selbst, und das würde Dir nichts nützen.

Darum: verzichte auf den Umweg über AutoCad, und mache Deine Berechnungen und Listen gleich in ArchiCAD. Das ist viel bequemer und viel schneller.

Es gibt in den Foren viele Tipps dazu. Benutze am besten die "Suchen"-Funktion (ganz oben rechts im Browser. Mit dem Stichwort "Listen" oder "Berechnungen" bekommst Du die Beiträge.

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen