abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Schriftenauswahl in GDL-Objekten

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Leute! Wahrscheinlich geht es euch genauso am Geist wie mir, dass Garphisoft es bis heute nicht geschafft hat, ein sinnvolle Schriftenliste für GDL zur Verfügung zu stellen.
Man muss eine Textvariable anlegen, und dann die Schriftart manuell eintragen.

Aus diesem Grund präsentiere ich euch heute ein Tool aus der Reihe:

"Tools, die keiner braucht aber jeder haben will"

Ihr könnt es euch HIER herunterladen.

HINWEIS: Ist nur für Windows verfügbar!

Funktionsweise: Das Programm erstellt ein kleines GDL-Makro, wo alle installierten Schriftarten enthalten sind.
Um es anzuwenden müsst ihr die erstellte acfont.gdl Datei in die aktive Bibliothek kopieren.

Dann erstellt ihr im Bibliothekselement eine Text-Variable mit dem Namen "acfont" und fügt im ParameterScript die Zeile:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">call "acfont.gdl"ein.
Fertig.

Ein GDL-Objekt als Beispiel könnt ihr HIER herunterladen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
24 ANTWORTEN 24
Nicht anwendbar
Füge in Deinem Parameter-Skript (oder Master_GDL; Vielleicht wäre das noch eine Änderung für Dich Bernhard: Nenn das Teil doch wahlweise 'MASTER_GDL_ACFONT.GDL') einen CALL auf die acfont.gdl ein und definiere in Deiner Parameterliste den Parameter ACFONT mit Typ text ein. Fertig.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Frank: Es gibt einen Grund, warum man das vermeiden sollte. Du kannst es dir aber gerne selbst unter http://www2.a-null.com/ww.htm ansehen.
Du musst alle Angaben befolgen! 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Bernhard - sei bloß vorsichtig mit solchen Iddeen! 😄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso? 😄 Habe ich DICH jetzt vielleicht auf eine Idee gebracht? 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Nicht anwendbar
Auf diese Idee bin ich zwar auch schon vor längerem gekommen, doch was hat das mit dem Vorschlag zu tun?
So weit ich es ausgelotet habe, ist es nicht möglich irgendwo aktivierbare Inhalte zu platzieren. Gut, man könnte eine MASTER_GDL erzeugen, die evt. Verwirrung stiftet. Das kann aber auch ohne Vorsatz passieren.
Und was willst Du noch schreiben? Eine AUTOEXEC.BAT oder eine CONFIG.SYS. Und wie willst Du die im Root platzieren und v.a. die benutzte überschreiben?
Theorie, Theorie. Ich glaube aber nicht, daß das wirklich möglich ist. Da kommt mehr HOAX raus. Da stimme ich Heimo zu. Auf so dumme Ideen kommen einige schon von selber.
Nochmal zu meinem Vorschlag. Erzeugte Dein Programm ein MASTER_GDL, müßte lediglich die Bibliothek neu geladen werden und alle fonts stünden zur Verfügung. Selbst, wenn man die Plattform wechselt, oder neue Zeichensätze installiert. Einfach neu starten und das MASTER überschreiben.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich wollte damit zeigen, dass es nicht sehr sinnvoll ist, Parameterdefinitionen in eine Master_GDL Datei zu legen.
Das Font-Script wird ja doch nur von extra dafür programmierten Objekten verwendet.

Was passiert, wenn ich zB. ein anderes Objekt habe, dass zufällig auch acfont als Parameter verwendet - nur zB. als Texteingabefeld.
Dann kann ich dort keinen Text mehr eingeben.

Wenn ich das ganze aber über einen Call-Befehl einbinde, habe ich die Kontrolle darüber was passiert.

Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in eine MASTER_GDL Datei.

Und was hat das bitte mit einer Veränderung von AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS Dateien zu tun?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was passiert, wenn ich zB. ein anderes Objekt habe, dass zufällig auch acfont als Parameter verwendet...Richtig: Es kommt ggf. zu Namenskonflikten, doch ist schon der Name acfont relativ unverfänglich. Wenn Du ihn acfont_A0 nennst, ist strebt die Namensübereinstimmungswahrscheinlichkeit sehr stark gegen 0.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dann kann ich dort keinen Text mehr eingeben.Hängt davon ab, ob Du einen CUSTOM anhängst. Ansonsten 'überschreibt' das Objekt die value-Liste, wenn es zu dem Parameter eigen Vorschläge 'machen will'.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe keinerlei Vorteil, wenn ich es in eine MASTER_GDL Datei packe
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Stell Dir mal vor was Du mit solch seltsamer Motivation und der Angabe aus dem GDL-Handbuch Seite 249 anstellen könntest...
Das würde über einen bloßen Hoax hinaushehen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Nicht anwendbar
zu früh geklickt. 🙂

Falls der Ton nicht rüberkommt: Meinerseits war hier nichts unangemessen gemeint oder empfunden.
Schalom dann, Frank

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen