abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Schriftenauswahl in GDL-Objekten

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Leute! Wahrscheinlich geht es euch genauso am Geist wie mir, dass Garphisoft es bis heute nicht geschafft hat, ein sinnvolle Schriftenliste für GDL zur Verfügung zu stellen.
Man muss eine Textvariable anlegen, und dann die Schriftart manuell eintragen.

Aus diesem Grund präsentiere ich euch heute ein Tool aus der Reihe:

"Tools, die keiner braucht aber jeder haben will"

Ihr könnt es euch HIER herunterladen.

HINWEIS: Ist nur für Windows verfügbar!

Funktionsweise: Das Programm erstellt ein kleines GDL-Makro, wo alle installierten Schriftarten enthalten sind.
Um es anzuwenden müsst ihr die erstellte acfont.gdl Datei in die aktive Bibliothek kopieren.

Dann erstellt ihr im Bibliothekselement eine Text-Variable mit dem Namen "acfont" und fügt im ParameterScript die Zeile:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">call "acfont.gdl"ein.
Fertig.

Ein GDL-Objekt als Beispiel könnt ihr HIER herunterladen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
24 ANTWORTEN 24
Nicht anwendbar
@Heimo
wir brauchen das auch nicht zu verklausulieren. Wir können das ja auch (vielleicht in einem neuen Thread) auch diskutieren. Was ist an schadhaftem möglich? Mit GDL, mit AddOns? Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, daß man zu sowas 'Pschscht' sagen muß. Doch muß was dran sein an der Warnung zur Gefahr. Sonst unken 'alle' rum huhuhuhu Virengefahr, unsere Daten verschwinden. Gerade ältere Architekten als Arbeitgeber sind da sehr empfindlich und empfänglich!
Ich habe jedenfalls noch keine ernsthafte Schadfunktion gesehen. Noch ist mir etwas wirklich funktionierendes dazu in meiner beschränkten Einsicht eingefallen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nochmal: Ich wollte nicht vor einem potetiellen Sicherheitsproblem warnen, sondern eigentlich vor der Tatsache, dass Parameterdefinitionen in einer MASTER_GDL Datei weitreichende Auswirkungen haben kann. Ist ja auch der Sinn und Zweck dieser Datei.

Der Wunderfürfel sollte ein Spaß sein!

Vielleicht sollten wir das "Sicherheitsthema" aber wirklich in einem anderen Thread besprechen. 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Heimo:
Super!

Nun noch ne kleine Frage..:
Das Ding übergibt die Liste an eine Variable.
Wie gehe ich vor bei mehreren zu verwendenden Schriftarten?
Die primitivste Lösung:
Ich kopiere mir die neue Acfont.gdl jeweils und ändere den Parameternamen.
Dann:
Ich habe versucht, den Aufruf mit einem Variablen-Parameter- zu schaffen, ging aber nicht wirklich..

so etwa:
call "acfont.gdl" PARAMETERS S=Schriftart1
call "acfont.gdl" PARAMETERS S=Schriftart2
Wenn du mehrere Schriftarten auswählen willst, kopierst du den Inhalt der acfont.gdl und änderst den Parametrnamen zB: auf acfont1 und acfont2

Dann brauchst du die "acfont.gdl" trotzdem nur 1x per CALL Befehl aufrufen und kannst die Parameter acfont1 und acfont2 verwenden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Danke - soweit klar...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Meiner Ansicht nach reicht allerdings in der Wirklichkeit normalerweise Arial (Geneva) und Times New Roman aus
Man definiert einfach diese Schriftarten als fixe Parameter und gibt Custom dazu..

i=REQUEST ("Name_of_program", "",TeX)
if STRSTR(TeX,".EXE") then
values "Variablenname" "Arial", "Times New Roman", Custom
else values "Variablenname" "Geneva", "Times New Roman", Custom !!oder so
endif

Dann kann man sichs jederzeit selber wie gehabt reinschreiben und hat doch vorgefertigte Schriften zum Auswählen, und Die Liste wird nicht so riesig..

Trotzdem
Graphisoft täte "Wohl" an der Erweiterung für GDL mit der Schriftenauswahl auch eine Vorschau der entsprechenden Schriftart einzubauen...
Selbst mit Deiner tollen Schriftenliste - Bernhard- weiß man oft nur nachher, was man da eigentlich ausgewählt hat..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen