abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Strukturdarstellung in GDL-Script zuweisen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

kann ich im GDL den Teilen eines Objekts verschiedene Struktureigenschaften (Bekleidung, Kern, Andere)zuweisen?

lg, Klaus

[ 08. Juli 2010, 13:19: Beitrag editiert von: klaus ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
So weit ich weiss geht das nicht. Andersrum geht es zum Teil. Du kannst also abfragen, ob bestimmte Teile zum Mehrschichtkern gehören, aber AFAIK geht das nicht per Skript.

Da du in GDL keinen Zugriff auf die Verwendung von Mehrschichtschraffuren hast, kannst du auch nicht über einen Trick drauf zugreifen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann im Objekt den Status der Strukturdarstellung abfragen!

GLOB_STRUCTURE_DISPLAY
0 komplette Struktur, 1: nur der Kern, 2: ohne Bekleidungen

Und darauf hin bestimmte Dinge zeichnen lassen, oder auch nicht.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard
Daran habe ich nicht gedacht. Klar, so gehts, vielleicht sogar besser.

Ich dachte an die Befehle SECT_ATTRIB und SECT_FILL, mit denen du die 3D-Attribute der nachfolgenden Elemente festlegen kannst. Die haben das (IMHO zu rügender Weise) nicht vorgesehen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke es sollte generell auch bei den Linien- und Schraffurerweiterungen eine entsprechende Option hinzugefügt werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss zwar nicht, was du jetzt meinst, aber mir ist es lieber, ich definiere etwas mit Attributen und ArchiCAD kümmert sich um die Auswertung, als dass ich in GDL alles abfragen, abfangen und ausprogrammieren muss.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das was ich meinte hat nicht direkt etwas mit GDL zu tun!

Bei einer Schraffur kann ich ja definieren ob es sich um eine Zeichnungs-, Bauteil-, oder Deckschraffur handelt, damit sich die den Modelldarstellungen entsprechend umstellt.
Genauso muss ich eigentlich auch hier noch angeben können welcher Struktur diese Schraffur entsprechen soll.
Ist eigentlich für Details und 2D-Zeichnungen wichtig, aber auch für das Tekturblatt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Nicht-Objekte regelst du das doch über die Materialschichten. Oder willst du das auch in 2D haben? :confused:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass zuerst die Schraffuren und Linien eine entsprechende Erweiterung benötigen. Dadurch wären diese Parameter automatisch auch für die GDL-Elemente verfügbar, oder?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Also quasi eine Differenzierung des Attributes "Bauteilschraffur" in "Kern", "Bekleidung" "Sonstiges"?

Hmmm, klingt sinnvoll, aber auch nach wieder einem Punkt mehr, der zu erlernen ist.

Ich hielte es für sinnvoller statt 2D-Schraffuren Teile des 3D-Part anzuhängen, dass man in 2D mit den mehrschichtigen Strukturen "zeichnen" könnte. Dann käme diese Differenzierung automatisch aus den Mehrschichtbauteilen mit und man bräuchte es nicht extra angeben.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen