abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Textgröße

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo:
Im 2D-Fenster (grafisch) platzierte Texte verhalten sich wenn Befehl „mul2 A,B“ vor dem „Fragment2“ Befehl kommt bei AC10 anders als ich das aus dem AC7 kenne. Bei AC7 wird nicht nur die Lage der Texte transformiert sondern auch deren Größe. Bei AC 10 nur die Lage.
Kann ich das irgendwie beeinflussen? Solches Verhalten bringt meine Plankopfprogrammierung völlig durcheinander.

Gruß koma
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Ab ArchiCAD 10 (?) können Texte skaliert oder fixiert sein. Das ist nicht nur im normalen Plan so, sondern auch im Symbolteil der Objekte. So wie bei anderen neuen Features auch, wird beim Import alter Objekte in neuen Versionen ein Standardwert angenommen. In dem Fall wohl der Falsche. Öffne das Objekt, markiere die Texte, ändere die Einstellung und sicher die Objekte erneut ab. Achtung, wenn die Objekte noch mit AC 9- laufen sollen. Dann unbedingt unter neuem Namen.

Hinweis am Rande zum Thema Abwärtskompatibilität: Das ist übrigens einer der Fälle, die beim Downgrade von Objekten mit dem XML-Konverter beachtet werden müssen. Da z.B. solche Features in AC 10 erst eingeführt wurden, bricht ein niedrigerer Konverter bei diesen XML-Tags die Umwandlung ab. Neben den neueren Befehlen dürfen also solche Elemente nicht enthalten sein. Unwichtig in dem Zusammenhang des Themas, aber weils gerade passt. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe. Ich kannte die Einstellungsmöglichkeit „skaliert oder fixiert“ nicht. Habe deiner Anweisungen folgend im 2D Symbol den Texten die Fähigkeit „skaliert“ zugewiesen, und hoffnungsvoll gespeichert. Das hat allerdings nichts gebracht.

Das 2D Skript sieht so aus
---------------
mul2 f,f
fragment2 8,0
----------------
f ist als Parameter definiert Auf dem Fragment 8 befinden sich mehrere Texte (skaliert) und Linien
Bei f = 1 sieht alles gut aus
Bei f = 2 wächst das Symbol, Textgröße wächst nicht mit , und alles ist kaputt.
Nach dem zerlegen haben alle Texte die Eigenschaft „Fixiert“.
Könnte bitte jemand ein Testsymbol erstellen, und hier posten, das nicht so krank ist wie meiner?
Danke koma
zzyzx
Newcomer
hab das mal eben getestet: du hast recht, die schriftgrösse wird nicht mitskaliert, egal welche einstellung.

lösung: zieh' die elemente vom 2d symbolfenster in das 2d skript (drag&drop methode; mehrmals versuchen, wenns nicht klappt - ist sehr fummelig und wenig zuverlässig :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Mühe zzyzx

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen