abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Topstempel konfigurieren bzw. selber programieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Lieben,

ich möchte auch im GDL-Forum die Frage stellen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Einträge der Räume (Wohnräume, Balkon, Loggia, etc.) zu ändern? Unser Bauherr hätte gerne, dass anstelle von "Wohnräume" "Räume beheizt" steht. Die anderen Einträge kann ich alle so einstellen bzw. ändern, dass er zufrieden ist nur diesen Eintrag nicht. Ich hab im Objekt die Einträge gefunden, kann sie aber nicht umbenennen. Die Raumkategorien helfen nicht, da ich diese als solche auch brauche....
Danke!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt auch eine Stellungnahme von Graphisoft:
Geht nicht!!! - Workaround - im PDF Text suchen und ersetzen oder in ArchiCAD einen "dummen" Text darüber legen..... beides nicht charmant....
graber
Advocate
äh, doch geht.
Allerdings nur über folgenden Umweg:
Du suchst Dir in den Addons die Datei TOP Stamp.apx.mui, und öffnest diese mit einem Editor.
Da pfuscht Du (vorsichtig) drin rum. Ich hab's so gelöst, dass ich die zwei Call-Befehle (einmal für renovation 0 ,einmal 1) auf meine eigene gsm-Datei (gleiche Buchstabenlänge!) umgeleitet habe. (Achtung! die weitergeleiteten Parameter müssen übereinstimmen -> am besten Du übernimmst das Original-Objekt)
(Anmerkung: Mit jedem Versionssprung und auch bei manch einem Update, ist dieser Eingriff allerdings wieder nachzuführen)
graber
Advocate
Einfach geht's für aber auch so (seit ArchiCAD 20 ?):
Du holst die "TOPStamp_macro" aus der Standard ArchiCAD-Bibliothek, editierst diese und legst sie mit gleichem Namen wieder dort ab.
achtbru
Newcomer
Wo finde ich dieses "TOPStamp_macro" ?? Ich gehe auf Ablage -> Objekt öffnen, dann suche ich in der AC(24) Bibliothek alles ab aber finde es nicht...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64