abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Variable in Interaktiven Listen

graber
Advocate
Hallo,

Ich habe eine vraible im Skript, die ist abhängig vom jeweiligen Geschoß. Wenn ich das Skript auf der 2d-Zecihnung auswerfe, wird diese Abhängigekit berücksichtigt (soweit so klar)
Nun möchte ich diese Abhängigkeit auch über die interaktive Liste auswerfen lassen, aber dies tut er nicht (auch nicht wenn die Abhängigkeit im Master-Skript platziere).
Bsp: If Geschoss=1 then x=101
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
der kontext des geschosses ist in der liste nicht mehr gegeben, deshalb klappt das nicht so ohne weiteres.
ob es mit tricks machbar ist, weiss ich zwar nicht, es wäre eventuell möglich, den wert einer variablen beim einsetzen zuzuweisen und dann diese variable in der liste abzufragen. eventuell auch mal in selfgdl.de stöbern... :winken:
graber
Advocate
Danke.
Leider klappt das mit dem Zuweisen nicht.
Warum der Bezug zum Geschoß "verloren geht" versteh ich allerdings nicht. (Denn das GDL ist ja in einem Geschoß platziert und auch die interaktive Liste kann Geschoße auslesen).
Man sollte doch meinen, daß die interaktive Liste auch das Master-Skript des GDL's durchlaufen läßt. (das wär zumindest sinnvoll)
Kann ich KEINE Werte aus einem GDL-Skript heraus kreiieren (!), die die interaktive Liste dann auswirft?


P.S. tschuldigung übrigens für meine zahlreichen tippfehler
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst zusätzliche Parameter eines GDL-Objektes in der interaktiven Auswertung listen.
Probiers mal im Parameter-Script:
x=REQUEST ("HOME_STORY", "", geschossnummer, geschossname)
IF geschossnummer=1 THE PARAMETERS wert=100
graber
Advocate
mit vorbehalt: tatsächlich das funktioniert!

Allerdings kann ich damit auch nicht viel anfangen:
Denn das Problem ist, daß der Parameter über ein Regelgeschoß als Modul eingelesen wird.
Nun steht zum Zeitpunkt des Einsetzen des Objekts (Regelgeschoß - Geschoß 0) nicht das tatsächliche Geschoß fest (Regelgeschoß eingsetzt als Modul in Geschoß 1, 2 und 3) Der Wert muß daher erst in der "Hauptdatei" (also dort wo die Module eingesetzt werden) "berechnet" werden. (Dort lese ich dann ja auch die interaktive Liste aus)
Vielleicht gibt's noch eine andere Lösung?

Danke christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches ArchiCAD verwendest Du?
Bei mir funktioniert es gar nicht (AC 11) im Parameter-Script, nur im 2D-Script.
Du könntest es also im 2D-Script als Symbol erzeugen und dann das Symbol in der interaktiven Auswertung darstellen lassen.
Leider gibt es auch hier einen Bug. Text wird 1000fach zu klein im 2D-Symbol der interaktiven Auswertung angezeigt, wenn es auf einem Layout platziert wird, 1000fach zu groß, wenn es im Grundriss platziert wird. Hier muss dann eben noch die Textgröße angepasst werden.
z.B. mit
IF GLOB_CONTEXT=6 THEN th=th*1000*100/A_
für das Layout.
graber
Advocate
archicad-version 11.aut

hmm, nette idee, daß mit der grafik, da ichs aber just nach ebendiesem wert sortieren und zusammenrechnen lassen möchte, brauch ich den wert.

wann wird eigentlich welches skript durchlaufen:
parameter und interface-sktipt bei der paramter eingabe (also beim Erstellen.)
2d,3d bei der jeweiligen grafischen ausgabe
das master-skript hätte ich mir gedacht bei jedem zugriff (also auch durhc interaktive listen).
und das eigenschaften-Skript?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du genau vorhast. Beschreib doch mal, was unter welchen Bedingungen in der Interaktiven Auswertung ausgegeben werden soll.
Und was wird eigentlich gelistet? Objekte, Räume, Fenster?
graber
Advocate
ok:
Das Problem:
Ein Regelgeschoß inkl. Raumflächen wird (öfters) eingesetzt (klar könnt ich nur die raumfläcen in der hauptdatei eingeben...).
Nun ändert sich die Topnummerierung aber von Geschoß zu Geschoß (Bauherrenwunsch ist eine durchgehende Nummerierung vom EG bis ins oberste Geschoß)

Daher habe ich in den Raumstempel die Paramter topeg,topog1,topog2... eingefügt, die nun im regelgeschoß "gefüllt" werden.
in der hauptdatei liest er nun je noch tatsächlichem geschoß die entsprechende eingabe aus und weist sie dem parameter topnr zu (bzw. wirft sie grafisch aus)
diese nummer möchte ich auch in den interaktiven listen einbauen können (zur addierung der flächen nach topnr).

verständlich?! christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Poste doch mal das relevante Script und die neuen Parameter mit Typart. Denn 100% verstanden habe ich es nicht.

[ 26. November 2007, 21:07: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]