abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Wetterschenkel bei "Eingangstür 17" entfernen

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
seid Ihr bitte so nett und verratet mir, wie ich über GDL an den Wetterschänkel des Türblattes der "Eingangtür 17" komme. Wenn die Einganstür 17 nach außen aufschlägt (Fluchttür) wird der WS innen dargestellt. Murks. Oder mache ich beim Einsetzen was falsch, habe schon einiges probiert.
Ich möchte es ganz löschen. Das kann doch nur ein PrismXY sein, das man einfach mal "!" setzen kann. Aber wo steht das AC-Macro für das Türblatt. Ich finde es nicht

Eigenes Panel will ich niht machen, da ich dann ins Script muss und SECT-FILL und den ganzen Kram anpassen muss.

Bei der "Eingangstür Typ 2 1 17" kann ich nicht Klinke außen/innen unterschiedlich einstellen, aber das ist bei einer Fluchtaußentür relevant, innen Panikbeschlag, außen Knauf.

Danke Euch
Mario
AC17
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ab AC 17 zuerst eine Aussenseite definiert wird, sollte es möglich sein, Wetterschenkel und Aufgehrichtung auf eben dieser Aussenseite anzuordnen. Da sehe zumindest ich den Sinn der neuen Einsetzroutine für Fenster und Türen. Bei "Eingangstür 17" finde ich auch keine Einstellung, die das ermöglicht.

Ich vermute leider, dass da viele Objekte nicht konsequent überarbeitet wurden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe genau das selbe Problem! Irgendwie muss das doch zu lösen sein! Ich hab einfach mal ein anderes Türblatt eingesetzt und der Wetterschenkel bleibt bestehen, das muss am Rahmen oder so haften... Also ihr hört vlt. an meiner Formulierung, dass ich nich ganz in der Materie bin, hat jemand eine Lösung?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ der_hannes
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Gibt es mittlerweile eine Lösung dieses Wetterschenkel-Phänomens?
poeik
Virtuoso
Das Problem ist wahrscheinlich, wie Egon schon vermutet hat, dass sich der Wetterschenkel an der Aussenseite (Sonnensymbol) der Türe orientiert. Aussen ans Mauerwerk angeschlagene oder gar in die Konstruktion eingebaute Türen sind offenbar nicht vorgesehen. Noch schlimmer wird es bei Fenstern. Da orientieren sich auch Fensterbank, Sims, Sonnenschutz usw. an der Aussenseite. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, eine leere Öffnung in die Wand zu schneiden, in diese eine einschichtige Wand einzusetzen und in diese dann die Türe bzw. das Fenster. Bug oder feature... 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10