abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

anfänger - nur 2d gdl mit grundriss ansicht schnitt ?

baldino
Booster
hallo,
ich würde gerne unsere badezimmer elemente aus dwg/dxf daten als GDL importieren.
bis jetzt mache ich es immer so: dwg rein, zerlegen und entweder tekturblatt erstellen oder auswählen und in ein neues objekt als 3d-symbol reinkopieren.
aber jetz würde ich das genze gerne erweitern, indem ich dem gdl auch eine ansicht bzw ein schnitt hinzufüge.
es gibt ja das 2d symbol - wie kann ich ein 2d-symbol für schnitt/ansicht erstellen ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Schnitte und Ansichten werden aus den 3D-Daten generiert; Du brauchst also ein 3D-Modell, welches dann dort als 2D-Symbol dargestellt wird.

Wenn Du kein 3D hast, mach es wie die 2D-Symbole in ArchiCAD (z.B. WC); ermögliche eine Auswahl von Aufsicht, Frontansicht, Seitenansicht über eine Auswahlliste.
Platziere dann im Schnit das Objekt noch einmal in der entsprechenden Ansicht.
andreaszeike
Newcomer
ja, das geht mit FRAGMENT2 - mit diesem Befehl kannst Du mehrere (bis zu 16) 2D-Darstellungen in einem Objekt über verschiedene Ebenen im 2D-Symbol ansteuern:

selfGDL "FRAGMENT2"

Das kann man auch elegant gestalten mit einer Abfrage: wenn Schnitt, verwende Ebene 1, wenn Grundriss, verwende Ebene 2

ich muss mal suchen - ich glaub, das hab ich schon mal gemacht...

Gruß, az

[ 27. Mai 2010, 17:41: Beitrag editiert von: az ]
andreaszeike
Newcomer
naja, das funzt sogar sehr fein:

Im 2D-Script:
HOTSPOT2 0,0
HOTSPOT2 -0.5,0
HOTSPOT2 0,-0.5
HOTSPOT2 0.5,0
HOTSPOT2 0,0.5

r=REQUEST ("HomeDB_info", "", homeDBIntId, homeDBUserId, homeDBName, homeContext)
IF homeContext = 1 THEN fragment2 1,0
IF homeContext = 2 THEN fragment2 2,0
...und im 2D-Symbol:
auf Fragment1 (GDL-Ebene) einen Kreis d=1 platziert und auf Fragment2 eine Linie.

Ergibt im Schnitt die Linie, im Grundriss den Kreis. Und die Hotspots sind als Anfasser in Schnitt und Grundriss vorhanden...

Gruß, az

[ 27. Mai 2010, 19:47: Beitrag editiert von: az ]
andreaszeike
Newcomer
...ich fände es nett, wenn ein Admin den Zeitrahmen zum Editieren etwas höher setzen würde!

Hier ist mein Testobjekt:

REQUEST2_homeContext_13.gsm

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Idee ist nett, aber Seiten- und Frontalansicht können nicht automatisch ermittelt werden.
andreaszeike
Newcomer
klar, automatisch geht nur über das 3D-Objekt - wie jochen schon sagte. Aber so geht´s wenigstens halb-automatisch, mit nur 1 Objekt...

Gruß, az
baldino
Booster
ok, danke für die antworten, werd mich mal damit beschäftigen wenn ich zeit finde

doch noch eine frage:
3d Objekt hätte ich ja, nur ist es ein import aus einer 3d dxf, und das hat halt viele kanten die ich nicht sehen möchte - sprich ich möchte Zb nur die sichtbare Kontur, und nicht die ganzen linien, die alle polygonsdreiecke verbinden sehen. Wie würde so was gehen, bzw wo finde ich die info ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
vis2real
Beginner
Hallo,

wenn möglich, dann eine 3DS Datei aus der DXF-Datei erstellen. Anschliessend kann man die 3DS-Datei in ArchiCAD einlesen. Hie muss man den richtigen Maßstab und "Alles Glätten" aktivieren.

Wichtig hierbei: wenn du die 3DS-Datei erstellst, dann separiere die einzelnen Baugruppen deines Objekts. Dann sollte es keine Probleme beim Darstellen der Konturlinien geben.

gruss

ralf
ARCHICAD 6 - 27, Voll, D / Supermicro 2 x Xeon 5650, 64 GB, NVIDIA Quadro 5000, Windows 11 x64
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von az:
klar, automatisch geht nur über das 3D-Objekt - wie jochen schon sagte. Aber so geht´s wenigstens halb-automatisch, mit nur 1 Objekt...

Gruß, az
Ok, das ist mal ein guter anfang 🙂
jetzt kann ich wenigstens grundriss und schnitt ins selbe Objekt legen.

ABER: man braucht dann trotzdem 2 x dieses Objekt, mal im schnitt, mal im grundriss - verschiebt man das eine, geht das andere nicht mit...

wäre es nicht möglich:
eine BOUNDING BOX zu erstellen, diese wäre dann vom AC-schnitt werkzeug sichtbar - und dann im script die Ebene 2 (fragment2 2,0 was den schnitt darstellt) eben mit hilfe dieser box zu platzieren und die kontur der BOX unsichtbar zu machen ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M