abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

einer Objektauswahl automatisch verschiedene Etiketten zuweisen und positionieren (aus IFC-Objekten)

Kellermann
Participant

Hallo, 

vorweg ich bin Neu in ArchiCAD unterwegs und auch in der Python API, entschuldigt daher plumpe Fragen oder falsche Annahmen. 
Das Ziel ist, allen Einrichtungen (Objekten) in einem Plan automatisch Etiketten mit den Objektparametern zuzuweisen, je nach den individuellen Eigenschaften des jeweiligen Objektes. 

Genauer haben wir hier Regale, die aus mehreren Regalabschnitten bestehen (die Objekte).  So sollen alle Objekte (Regalabschnitte) eine Abschnittsnummer bekommen, aber nur Am Anfang des Regals soll die Regalnummer stehen. Und nur die Objekte mit dem Parameter Elektro = wahr, sollen das Elektrosymbol bekommen.  
Ich weiß, dass ArchiCAD mit 'suchen und aktivieren' eine gezielte Auswahl ermöglicht und das nach zuweisung des gewünschten Etikettes als Defaultetikett man mit "Ausgewählte Elemente etikettieren" diese auch damit schnell etikettieren kann. Favoriten Etikette mit der definierten Farbe, Format Größe etc. des Textes sind auch erstellt. 

Problem 1: Es gibt keine Automatisierung bei der Auswahl der Filterparameter und des Etikettes, sodass der User hier viele simple Aufgaben machen muss, die auch ein Makro (AUfzeichnung wie in Excell oder Photoshop) machen könnte.