abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

gdl im grundriss schneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich arbeite derzeit parallel in 3dsmax und archicad an einem gebäude. leider gibt es ja keine andere möglichkeit die max datei in archicad zu laden ausser als gdl datei (sollte ich hier falsch liegen, wäre ich über tipps sehr dankbar). meine frage ist nun: gibt es eine möglicjkeit ein gdl objekt im grundriss zu schneide, also quasi so wie im schnitt? ansonsten sehe ich mein objekt ja immer nur von oben.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal mit den Schnittbefehlen. Dazu mußt du aber nach jedem Export das Objekt anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
entschuldige, aber von sowas hab ich garkeine ahnung. wie mache ich das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekt öffnen, ins 3D-Skript:

schnitthoehe=1.0
ADDZ schnitthoehe
CUTPLANE
DEL 1

Beim Sichern mault AC, dass da was nicht korrekt ist. Ignoriere es, oder suche das 3D-Skriptende (eben ganz unten oder bei einem END-Befehl) und setzte davor:

CUTEND

Zur korrekten Darstellung im 2D-Skript:

Komplettes 2D-Skript löschen und statt dessen

PROJECT2 3,270,2

Alle Angaben ohne Gewähr.
Anonymous
Nicht anwendbar
[Tastaturprellverhaltenbedingtesposting]

[ 01. November 2007, 10:45: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das klappt nicht. allerdings funktioniert es auch nicht bei anderen gdl objekten, daher kann es uch sein das ich ws falsch mache. muss ich das an eine bestimmte stelle im script kopieren? ich habe es bislang vor den end befehl kopiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der erste Teil muß an den Anfang, CUTEND vor den END-Befehl. Alles zwischen CUTPLANE und CUTEND wird geschnitten.
Anonymous
Nicht anwendbar
yepeeeee!!!! es funzt! 😄 😄 😄 😄 spitzenmässig. vielen dank für die hilfe!!. nur noch eine frage. im grundriss wird es nun im 2d bereich wie gewollt geschnitten, aber nicht im 3d. das ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber auch nicht schlecht. gibt es da eine möglichkeit?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Befehle im 3D (!) Skript korrekt eingetragen hast, wird dein Objekt IMMER geschnitten. Wenn das nicht sein soll, wird es ein wenig komplizierter.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, funktioniert. musste nur das 3d fenster neu "laden" damit er es mir auch anzeigt. jetzt aber noch eine wirklich allerletzte frage 🙂 :
im grundriss zeigt er alle linien gleichfarbig an. kann ich irgendwo einstellen das er die die schnittkanten markiert, z.B. rot?