abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

horizontale linie eines cprism_

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein GDL Problem 🙂

Hat vielleicht irgendwer eine Lösung wie ich die horizontale Linie ins Objekt zaubere ohne das alle horizontalen Linien des Halbkreises sichtbar werden?

CPRISM_ gs_wall_frame_mat, gs_wall_frame_mat, gs_wall_frame_mat,
9, WALL_THICKNESS + wall_frame_out,
-A/2, 0, 15,
-A/2 - wall_frame_width, 0, 15,
-A/2 - wall_frame_width, B - h_upper_trans, 15+64,
0, B - h_upper_trans, 900,
A/2 + wall_frame_width, -180, 4015,
A/2, B - h_upper_trans, 15+64,
0, B - h_upper_trans, 900,
A/2, 180, 4013,
-A/2, 0, -1




Vielen Dank und einen schönen Tag euch alles,
Robin
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein. Kurve ist Kurve. Mehr als die tangential berechnete Linie kannst du nicht einstellen und das funktioniert halt nicht frontal. Wenn unbedingt nötig, nimm den LIN_-Befehl und füge eine ein. Vielleicht mit "IF GLOB_CONTEXT=3 THEN LIN_ ..."
Anonymous
Nicht anwendbar
"vertikale Linie" meinte ich natürlich 😄 sorry
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier das Bild ohne den Status Code 15 + 64. Hier sieht man, dass die vielen Linien in Ansichten und Schnitten stören.

Anonymous
Nicht anwendbar
OK, ich dachte die Ecke sei auch abgerundet.

Probier mal
CPRISM_ gs_wall_frame_mat, gs_wall_frame_mat, gs_wall_frame_mat,
9, WALL_THICKNESS + wall_frame_out,
-A/2, 0, 15,
-A/2 - wall_frame_width, 0, 15,
-A/2 - wall_frame_width, B - h_upper_trans, 15,
0, B - h_upper_trans, 900,
A/2 + wall_frame_width, -180, 4015+64,
A/2, B - h_upper_trans, 13,
0, B - h_upper_trans, 900,
A/2, 180, 4013,
-A/2, 0, -1


Du könntest sonst den Eckpunkt zweifach ausgeben. Erst mit 15 und dann mit 15+64. Das kann aber schlechtestenfalls zu einer Inkonsistenz-Fehlermeldung führen und funktioniert auch nicht gesichert. In dem Fall erscheint mir ein LIN_-Befehl in jedem Fall eine Alternative.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ich habs nicht wirklich gut erklärt. Also nicht dein Fehler 🙂 deshalb hab ich ja noch schnell das zweite Bild reingestellt.
Also die Formel tuts leider nicht. Das mit dem zweiten Punkt hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings passiert dabei gar nichts.
Ich könnte natürlich zur X-Koordinate +0.0001 hinzufügen. Dabei wird die Linie sichtbar und der Fehler fällt nicht auf 😄 ist aber nicht die feine englische Art. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee oder ein Geistesbiltz.
Vielen Dank!
Hmooslechner
Rockstar
Workaround: an genau der Ecke eine senkrechte 3D-Linie zeichnen lassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia