abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

kissenartige und blasenartige objekte

zzyzx
Newcomer
Hallo zusammen,
wie ja jeder weiss, ist es in archicad direkt nicht so ohne weiteres möglich, ein kissenartiges bauteil zu erstellen. oder sowas blasenförmiges wie es in der [von manchen leuten so genannten] 'blob'-architektur vorkommt. rotationssymmetrische teile sollten kein problem darstellen, aber unregelmässig geformte halt schon....
...
welchen befehl könnte man dafür nehmen? das teil soll parametrisch sein, deshalb möchte ich erstmal nicht aus anderen Programmen importieren
- sweep geht nicht, da dort nur geradlinige verbindungen vorkommen
*** bin dankbar für jede anregung
:winken:
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt Kissen auf einer französischen Website:
Ich hab die mal hier hochgeladen.

Interessantes Script mit TUBEA und CUTPOLY.

Ich selber hab mal diesen Sessel mit einem TUBEA-Kissen programmiert.

sh.u.!(Anm. Webmaster)

[ 03. Juli 2005, 14:26: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
zzyzx
Newcomer
Danke für die Anregung,
den Tube/a Befehl schau ich mir mal genauer an...
Deinen Sessel werde ich mir mal genauer anschauen, nur die französischen Kissen sind irgendwie gesperrt, da habe ich keinen Zugriff auf einen Teil der Skripte, etwa das 3D Skript ist gesperrt.
(scheinbar kann man die wohl doch irgendwie vor Zugriff sichern, aber wie?)
---
falls mir noch selbst was Gutes einfällt werde ich es mitteilen
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
schau dir doch mal die objekte auf unserer website www.vis-art.de/preview.php an. ich glaube, dass du im unterverzeichnis "cor" etwas passendes findest... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx,
die Scripte sind mit dem "Hide Scrpts"-Werkzeug gesperrt, so dass man sie nicht auslesen kann, aber das stört Black Turtle nicht.
zzyzx
Newcomer
@jochen s
danke für den tipp, ist doch immer wieder praktisch, diese kröte!
... und wenn die demo abgelaufen sein sollte, den ordner löschen, das Datum des rechners kurz zurückstellen (auf januar diesen jahres z.b.) neu entpacken und es tut wieder
andreaszeike
Newcomer
Hallo Jochen!

habe mir erlaubt, deinen Sessel zu verschieben, man konnte ihn nicht laden...

Nettes Objekt!!

<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://mitglied.lycos.de/archicadforum/gdl/nemo.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://mitglied.lycos.de/archicadforum/gdl/nemo.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

Gruß, Andreas

[ 08. Juni 2004, 22:17: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
... inzwischen habe ich einen weg gefunden, solche kissen hinzubekommen:
- basis für das ganze: das tentmaker-objekt
- hab ich umgebastelt: jetzt ists rechteckig / bzw. parallelogramm +parametrisch (muss aber nicht sein für das folgende)
- das kissen, das ich als pneumatische konstruktion haben will, hab ich erstmal in schmale streifen eingeteilt.
- jeden dieser streifen mit einem tentmaker objekt belegt.
- höhenlage der objekte gleich, alle punkte identische höhenlage (0) einstellen
- horizontale indexe alle auf 0
- vertikale indexe bei den aussenkanten auf 0
- ***** vertikale indexe bei benachbarten kanten identisch einstellen, Rand 0, ansteigend zur Mitte des Kissens ******* (das ist der trick dabei, so bekommt man ein geschlossenes kissen)
:idee: :idee: :idee: :winken:
andreaszeike
Newcomer
hallo zzyzx,

schick mir doch mal so ein Kissen, dann mach ich ein Tutorial draus! Mit dem Tentmaker habe ich auch schon ´rumgebastelt sh: Tentmaker Tutorial

Gruß, az
zzyzx
Newcomer
...hatte eine private anfrage wie man solche solche pneumatischen kissen mit den tentmaker einfach machen kann; hier nochmal die antwort für alle:
...
ok, probiern' wirs mal:
- hast du archicad 8.1 und das gdl-web-pluginstalliert? wenn ja, kanns losgehen (mit archicad 7.0 oder 6.5 gehts auch, aber etwas schwerer)
- erstmal den tentmaker in der version von georg runterladen: http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=002359;p=1#000011
und seinen forumbeitrag durchlesen.
- das teil in eine bibliothek sichern, die du dann in archicad dazulädst.
- nehmen wir mal an, du willst ein trapezförmiges teil mit geraden kanten erstellen: zeichne die kontur erstmal als schraffur oder mit linien in den grundriss.
- teile diese schraffur in gleichmässige schmale streifen, wenns die grundform zulässt, spiegelsymmetrisch
- diese schmalen streifen werden jetzt mit dem tentmakerobjekt belegt: einfach einsetzen und die eckpunkte entsprechend hinziehen.
- parameter: alles im Fenster individuelle einstellungen machen (übersichtlicher), und zwar erstmal alle Höhenwerte (height) auf 0 setzen, auch alle "sagging" (vertikaler Durchhang) und alle "waist" (horizontale taillierung) werte.
- jetzt kommts: du verstellst jetzt blos die jeweils innen in der schraffur liegenden kanten, und zwar nur die "sagging" Werte, die den vertikalen Durchhang definieren. benachbarte kanten: genau denselben wert einstellen, die werte zur Mitte ansteigen lassen und zum andern Rand absteigend (etwa 0(Randlinie)-0,2-0,35,0,42-0,35-0,2-0). oberschale fertig!
- jetzt eine kopie des ganzen zur seite schieben und dort die positiven "sagging" werte negativ machen; Werte ansonsten wie gehabt (das ist dann die 2.schale.
- alles wieder übereinanderschieben: fertig!
...
ps: ich kopier diese anleitung noch ins forum; kann ja vielleicht noch jemand brauchen. :yeah: